Home / Forum / Recht & Unrecht / Gartenpflege

Gartenpflege

9. Dezember 2012 um 13:47

Das (er)fragen hat kein Ende...

Es geht wieder um unser 6-Familenhaus
Die beiden Parteien im EG haben in ihrem Mietvertrag die Gartenpflege mit inbegriffen. Jedoch keine gesonderte Ausführungen. Der Mieter X, der nun schon mehreren Jahre im EG dieses Hauses wohnt, fand bei Einzug einen ordentlich gepflegten Garten vor (allerdings kein Ziergarten, Vorzeigegarten ect.) Mittlerweile sieht *sein* Garten aus wie Kraut und Rüben.
Ich hab schon mal im Netz recherchiert, bin aber immer noch nicht so richtig schlau geworden..
Da X den Garten laut Vertrag mit gemietet hat, muß er ihn auch pflegen. Aber, so das www. , ich kann ihm nicht vorschreiben regelmäßig den Rasen zu mähen und die Büsche zu beschneiden. Richtig ?? (Das ist nämlich nicht gesondert im Mietvertrag aufgeführt.)

Aber könnte ich denn, auch weil X schon mehrere Jahre dort wohnt, jetzt noch nachträglich einen Klausel zum Mietvertrag/Gartenarbeit machen, daß er z. B. alle 2 Wochen den Rasen mähen muß (Saisonbedingt) und mind. 1x im Jahr die Büsche zurück schneidet ?!!?
Das X mir die Unterschrift dazu auch verweigern könnte ist mir klar..

Bitte um Antwort ihr lieben Helferlein...

Lg
pedi

Mehr lesen
13. Dezember 2012 um 12:21

Ich denke mal,...
dass vor du dem Mieter nicht vorschreiben kannst, wie der Garten auszusehen hat.
Er hat allerdings dafür zu sorgen, dass vom Garten keine Gefahr für den öffentlichen Raum ausgeht (z.B. abgestorbene Äste an Bäumen) und dass Büsche und Hecken nicht in den öffentlichen Raum wachsen. Wenn er das nicht tut, kannst du ähnlich wie beim Winterdienst einen Dienstleister damit beauftragen.

Gefällt mir

29. Dezember 2012 um 14:23

Neues Jahr
Keyword Seo Team wünscht Ihnen ein frohes neues Jahr!
Happy holidays!

http://cuvintecheie.info

Gefällt mir

31. Dezember 2012 um 22:14

Also so weit ich weiß
darf er damit machen, was er will. Bei Auszug muss der Garten aber wie davor aussehen, dann muss er ihn also herrichten.
Einfügen kannst du im Vertrag nicht einfach zusätzliche Sachen.
Ich vermute, er hat sich an das zu halten, was ,,üblich" ist in der Gegend bei der Pflege. Im Zweifel mal beim Anwalt fragen.

Gefällt mir

7. März 2014 um 13:09
In Antwort auf baltica92

Ich denke mal,...
dass vor du dem Mieter nicht vorschreiben kannst, wie der Garten auszusehen hat.
Er hat allerdings dafür zu sorgen, dass vom Garten keine Gefahr für den öffentlichen Raum ausgeht (z.B. abgestorbene Äste an Bäumen) und dass Büsche und Hecken nicht in den öffentlichen Raum wachsen. Wenn er das nicht tut, kannst du ähnlich wie beim Winterdienst einen Dienstleister damit beauftragen.

Baltica92 hat Recht.
Zum besseren Verständnis: WENN der Garten z.B. als sorgfältig angelegter Ziehrgarten übergeben worden WÄHRE, sähe die Sache ein wenig anders aus. Der Mieter muss nämlich sicherstellen, das keine Wertminderung durch seinen Nutzung entsteht (üblich Wohnbedingte Abnutzung ausgenommen)
Eine Klausel wie "alle 2 Wochen Mähen" sind zudem nicht realisierbar. Zum einen, da man natürlich im Nachhinein (ohne beidseitige Zustimmung) KEINEN Vertrag ändern kann (zum Glück ) Zum anderen, da selbst Unterschriebene Verträge, oder Teile davon für unzulässig erklährt werden können (etwa, wenn sie unzumutbar sind)
So wäre es deinem Mieter z.B. unmöglich, für 2 oder 4 Wochen zu verreusen (außer im Winter ) da er ja mähen müsste (oder er müsste jemanden dingen.)
Und dazu kommt, ER wohnt da, und wenn er hohes Gras liebt, darf er so wohnen wie es ihm gefällt.

Ich verstehe deinen Ärger, aber der Mieter ist hier zu recht im Recht (solange er als Besitzer dir als Eigentümer nix kaputt macht )

Gefällt mir

7. März 2014 um 19:20

Danke
für Eure Antworten. !!!

Gefällt mir

29. Januar 2015 um 21:01

Du kannst schon einen Zusatz machen
aber den Unterschreibe muss er doch nicht. Er hat mit dir einen Mietvertrag abgeschlossen. Was zu der Zeit enthalten war kann nicht einfach verändert werden. Wenn jedoch andere Mieter sich beschweren, ist das im Sinne der Allgemeinheit und dann hättest du sicher Rechte hier zur Ordnung aufzurufen! VG, Touto

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen