Home / Forum / Recht & Unrecht / Gast oder Mitbewohner?

Gast oder Mitbewohner?

10. November 2013 um 15:44 Letzte Antwort: 12. November 2013 um 12:03

Hallo,

mein Freund wohnt eigentlich bei mir, offiziell aber nicht. Er kann sich nicht bei mir anmelden, weil seine Schwester in seine Gemeindewohnung ziehen will. Dafür muss sie aber zwei Jahre in der Stadt gemeldet sein. Also muss er solange offiziell noch dort wohnen und kann sich nicht bei mir anmelden.

Nun ziehen wir bald in eine neue Wohnung, in der es nebenan nur noch die Vermieterin gibt. Auch hier wohne offiziell nur ich.
Können wir Probleme bekommen?
Wie geht man am besten damit um? Sie wird ja sehen, dass er täglich da ist.

Liebe Grüße

Mehr lesen

10. November 2013 um 16:24

Geht ja nicht
das geht ja nicht, weil sie ja dann den meldezettel für ihn unterschreiben müsste. und er kann sich noch nicht ummelden.

kennengelernt hat sie ihn. und ich hab gesagt, dass er oft bei mir ist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
10. November 2013 um 20:45

Sie irren
Ein Vermieter ist verpflichtet alle im Haus lebenden Personen zu melden. Da geht es z.B. Auch um die Größe der Abfallbehälter.

Ich würde der Vermieterin halt sagen dass du ne Beziehung hast, ihr aber noch offiziell in getrennten Wohnungen lebt und eventuell mal zusammenzieht ob sie einverstanden wäre.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
10. November 2013 um 22:19
In Antwort auf robin_12682434

Sie irren
Ein Vermieter ist verpflichtet alle im Haus lebenden Personen zu melden. Da geht es z.B. Auch um die Größe der Abfallbehälter.

Ich würde der Vermieterin halt sagen dass du ne Beziehung hast, ihr aber noch offiziell in getrennten Wohnungen lebt und eventuell mal zusammenzieht ob sie einverstanden wäre.

Hab ich
Ich hab ihr gesagt, dass ich einen freund habe und dass er sehr oft bei mir ist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
12. November 2013 um 12:03

Hab grad was gefunden
Wusste selbst nicht mal dass es abgeschafft wurde...
Hab nur selbst mal Ärger bekommen weil meine Mieter nicht angemeldet waren und unser Meldeamt wusste vermutlich auch nicht dass die Regelung weg war.

http://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/neues-melderecht-vermieterbescheinigung-erlebt-comeback_258_167830.html

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen