Home / Forum / Recht & Unrecht / GbR Auflösung: Wer darf Namen weiter nutzen?

GbR Auflösung: Wer darf Namen weiter nutzen?

25. März 2006 um 12:21

Ich habe vor ein paar Jahren eine Band mit einer Freundin gegründet.
Dazu haben wir ein GbR Vertrag gemacht, bei dem sie und ich die Gesellschafter sind.
Leider haben wir versäumt, das Namenssrecht nach Beendigung des Vertrages zu regeln.

Nun möchte ich den Vertrag kündigen. Meine Ex Partnerin besteht aber darauf in diesem Falle den Bandnnamen weiter zu

nutzen, was ich nicht möchte.

Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Sandra Wächter

Mehr lesen

25. März 2006 um 16:11

Einwilligung nötig.
Also beim Handelsrecht ist es so, dass wenn jemand eine Firma weiterführen will, und den Namen übernehmen will, dann geht das nur, wenn der jenige, der nicht mehr drin ist einwilligt.
Denke bei GbR ist genau so, da der Name auch was mit dir zu tun hat.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen