Home / Forum / Recht & Unrecht / Gekündigt,Schwanger,nur 1 Jahr Elterngeld,möchte gern 2 Jahre was kann ich nur tun?

Gekündigt,Schwanger,nur 1 Jahr Elterngeld,möchte gern 2 Jahre was kann ich nur tun?

4. Dezember 2013 um 10:53

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich!

Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen,in anderen Foren fand ich leider keine Antwort

Kurz zu meiner Geschichte:
Hab meinen Job gekündigt weil ich ein neues Leben in einer anderen Stadt Anfangen wollte! Durch die kündigung würde ich 3 Monate vom Amt gesperrt! Ich arbeitete dort als Quallitätsprüferin in Teilzeit viele Jahre! Dann stellte ich fest das ich Schwanger bin!
Die ersten Monate lebte ich von meinen erspartem Geld in der neuen Stadt! Das reichte natürlich nicht zu lang! Somit bekahm ich dann Arbeitslosengeld und Aufstocker mit hartz 4!
Dadurch durfte ich nur 1 Jahr Elternzeit und Elterngeld beantragen!
Nun ist mein kleiner 6 Monate und ich bin nicht bereit Ihn schon mit 1 Jahr abzugeben! Diese Zeit kommt nie wieder mit einem Kind! Ich sprech aus Erfahrung da ich schon eine große Tochter habe!

Nun meine frage: Was kann ich tun? Ich mein das Amt und Elterngeld wird ja gezahlt bis der kleine 1 jahr alt wird und dann müsst ich ja dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen! Das geht ja nur wenn der kleine auch betreut wird,ergo muss ich Ihn ja abgeben oder? Versteht mich nicht falsch ich will wieder arbeiten das is kein Thema aber ich will den kleinen nicht abgeben mit 1 Jahr!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Mehr lesen

4. Dezember 2013 um 15:04

Du
kannst stundenweise arbeiten und weiterhin aufstocken.

Es ist halt so, dass man sich alles, was über ein Jahr Elternzeit hinausgeht, leisten können muss. Vor allem wenn man bereits Kinder hat, sollte man denen auch nur möglichst kurzzeitig ein Leben in Armut zumuten.

Ich muss nach einem Jahr leider auch wieder ran, länger daheim zu bleiben wäre purer Luxus, den wir uns nicht erlauben können.

Gefällt mir

9. Januar 2014 um 1:47

-