Home / Forum / Recht & Unrecht / Gerechte Mietaufteilung

Gerechte Mietaufteilung

25. August 2015 um 7:34

Hallo

Ende des Jahres ziehe ich mit meinem Freund zusammen. Bei meinem Freund und mir besteht momentan eine Diskussion bezüglich der Mietaufteilung.
Er bekommt 1.100 monatlich Netto und ich 1.800. Die Warmmiete beträgt 520. Würde es 50/50 aufgeteilt werden, bezahlt jeder 260. Da ich zusätzlich die Kosten der Garage übernehmen werde, bezahle ich 290 monatlich. Außerdem hat er kaum Geld angespart und deswegen bezahle ich zudem fast die Komplette Wohnungseinrichtung und weil ich mehr Geld verdiene wie er, wollte ich es auch so regeln, dass ich das meiste Geld für Lebensmittel, etc. bezahle. Jetzt kam die Diskussion auf, dass er die Sache mit der Mietaufteilung prozentual aufteilen will. Also da ich mehr verdiene, soll ich auch mehr für die Miete bezahlen, weil er sich im Monat auch noch etwas leisten möchte.
An sich wäre es geldlich gesehen vielleicht kein Problem. Wobei ich noch ein Auto abzuzahlen habe und er nicht. Ich finde es nur ungerecht, da es ja unsere Wohnung ist und nicht meine Wohnung, in der er mit wohnt und er die Wohnung genauso nutzt wie ich.
Wie seht ihr das?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Mehr lesen

25. August 2015 um 18:16

.
Wenn er sage und schreibe 260 an Miete zahlt, kann er ich also mtl "nichts mehr leisten"? Ich hab in meiner Ausbildung weniger verdient und mehr Miete gezahlt und kam trotzdem klar Und nutzt er den Wohnraum denn nicht auch zu gleichen Teilen?
Meiner Meinung nach sollte man die Miete schon gerecht teilen, da ihr die Wohnung ja beide zu gleichen Teilen nutzt.
Ich hasse sowieso diese Mentalität von wegen "du verdienst mehr, also zahl auch mehr" sowieso ziemlich bescheiden.

Gefällt mir

25. August 2015 um 20:34

Wir machen es auch halb/halb
Hallo Krümelkeks,

ich ziehe auch mit meinem Freund zusammen. Bei uns verdient mein Freund mehr, hat alle Möbel gekauft und besitzt ein Auto. Also genau andersrum als bei euch Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, dass er mehr zahlen soll. Es ist aber auch echt ärgerlich, wenn jemand in einer Beziehung so sehr aufs Geld achtet und man sich darüber streitet. Wenn er glaubt dann zu wenig Geld zu haben, muss er halt nen Nebenjob annehmen oder einen besser bezahlten Job. Arbeitet ihr denn gleich viel?

Vielleicht hilft es euch mal vorzustellen, wie es wäre, wenn es andersherum wäre. Also wenn du 1.1k und er 1.8k verdienen würde.

Liebe Grüße
Annika

Gefällt mir

25. August 2015 um 21:24
In Antwort auf annika293

Wir machen es auch halb/halb
Hallo Krümelkeks,

ich ziehe auch mit meinem Freund zusammen. Bei uns verdient mein Freund mehr, hat alle Möbel gekauft und besitzt ein Auto. Also genau andersrum als bei euch Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, dass er mehr zahlen soll. Es ist aber auch echt ärgerlich, wenn jemand in einer Beziehung so sehr aufs Geld achtet und man sich darüber streitet. Wenn er glaubt dann zu wenig Geld zu haben, muss er halt nen Nebenjob annehmen oder einen besser bezahlten Job. Arbeitet ihr denn gleich viel?

Vielleicht hilft es euch mal vorzustellen, wie es wäre, wenn es andersherum wäre. Also wenn du 1.1k und er 1.8k verdienen würde.

Liebe Grüße
Annika

Hallo Annika
Danke für deine Antwort
Ich bin ersteinmal froh zu hören, dass mein Gedankengang bezüglich der 50/50 Aufteilung der Mietkosten, trotz das ich mehr verdiene, gerecht ist.
Mein Freund und ich arbeiten gleich viel, wobei er eine mehr handwerklichere Tätigkeit ausübt. Wenn sein Gehalt und mein Gehalt getauscht wäre, würde ich persönlich die gleiche Miethöhe bezahlen wie er. Zumal 260 bei einem Einkommen von 1.100 tragbar sind und wenn man es so rechnet, dass er noch weniger bezahlen würde, könnte er theoretisch auch nie eine eigene Wohnung finanzieren.
Ich finde es auch irgendwo sehr "traurig", dass ihm das finanzielle so beschäftigt, dass er das wesentliche aus den Augen verliert. Immerhin ziehen wir zusammen und darauf freuen wir uns schon sehr lange.

Liebe Grüße

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen