Anzeige

Forum / Recht & Unrecht

Geruchsbelästigung durch Nachbarn - was kam ich noch tun?

Letzte Nachricht: 6. August um 16:46
N
nicky
02.08.23 um 13:26

Hallo zusammen!

Seit einigen Monaten fühle ich mich durch meinen Nachbarn durch diverse Dinge gestört. Seit 2 Monaten ist es aber besonders schlimm, da es im Treppenhaus durchgängig stinkt nach Müll/ungewaschen. Die Hausverwaltung hat schon eine Abmahnung geschickt aber sagen sie können sonst nichts machen. Er sei wohl psychisch krank und sie sind in Kontakt mit den Eltern. Mir wäre schon geholfen, wenn sie die Wohnungstür abdichten könnten, dazu müssen sie aber in die Wohnung und er macht entweder nicht auf oder ist zwischendurch in einer Klinik.

Ich plane zum neuen Jahr in eine neue Stadt zu ziehen und befinde mich gerade mitten im Examen. Umziehen innerhalb meiner Stadt für die paar Monate wäre daher ein zu großer Aufwand. Die Verwaltung hat vorgeschlagen sich an die Polizei zu wenden (mit dem Ziel auch einen Betreuer o.ä. anzustellen aber sie meinen die Politik mache einem das sehr schwer). Bevor ich dazu greife dachte ich aber ich frag nochmal nach weiteren Ideen. Vielleicht habt ihr eine Idee, an die ich noch nicht gedacht habe. 
Wenn man klingelt macht er in der Regel nicht auf. Leider scheint er auch ein Alkohol-/Drogenproblem zu haben...

Danke für eure Hilfe!!

Mehr lesen

N
nicky
02.08.23 um 13:28

Edit: vielleicht habt ihr eine Idee, was man für die 6 Monate von außen gegen den Spalt unter der Tür stecken/befestigen/kleben kann? Ich habe damals so ein Schaumstoffband um meine Tür geklebt, damit keine Gerüche und Lärm in meine Wohnung kommen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
det92
det92
06.08.23 um 16:46

Zunächst mal: Ist gesichert, dass dein Nachbar noch lebt ? Hast du ihn in letzter Zeit mal im Hausgang gesehen? Nicht das die unangenehmen Gerüche Verwesungsgeruch sind.... Wäre nicht das erste mal, das in einem ner Großstadt jemand von den Nachbarn unbemerkt, umkommt. Vielleicht kann man das ja mal über den Vermieter oder die Polizei checken lassen.

Das wichtigste aber ist: Du hast eine Perspektive, dass in absehbarer Zeit der Geruch besser wird. Dann nämlich, wenn du das Haus für immer verlassen wirst. Die ganz großen Geschützte und Investitionen würde ich nicht mehr auffahren. Wenn es mal wieder mockt, denke einfach daran, dass du bald an einem Ort sein wirst, an dem das Leben ein besseres ist.

Für die 6 Monate Übergangszeit ein paar Anregungen:

1) Im Treppenhaus vielleicht einfach ab und zu Geruchsneutralisierer/Duft-Sprays sprühen. Passt sicher in die Handtasche. Beim Nachhauseweg könntest sprühen. Die netten Damen in Drogerieen können dich beraten, bei Produkten wie diesen:

https://www.wunderweib.de/geruchsneutralisierer-119951.html

2) Für die Wohnung: Ähnlich wie bei Lärmbelästigung Ohrstöpsel, gibt's für Geruchsbelästigung in der Apotheke Nasenstöpsel.

https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/16899770/nosa-odor-protection.htm?offerId=COM16899770&expa=gglp&adword=google-product/S-COM-CSS_PMax_NK//16899770&gclid=Cj0KCQjwib2mBhDWARIsAPZUn_lv5OaGYlJB1fQGMbDoPyOpNfYBQ_azbYg4XhQSXMxFD8WYmQ4ltIYaAialEALw_wcB

3) Geruch kommt meist mit Zugluft in die Wohnung. Eine Dichtung regelt die Wohnung gegen Zugluft ab. Hier ist der Baumarkt Anlaufstelle. 

https://www.haus.de/leben/tueren-abdichten-26301

Gefällt mir

Anzeige