"Wir sind für unsere Mieter da" - Ein absoluter Witz! Ich hatte schon viele Vermieter, aber die GESOBAU ist das Schlimmste, was mir je passiert ist. Ich suche verzweifelt ein Organigramm, welches mir den Vorgesetzten meines Sachbearbeiters mitteilt. Wo finde ich das? ich stehe kurz davor, mich an die Zeitung zu wenden.
Von April bis Ende Oktober hatte ich keine funktionierende Gastherme. Das bedeutet, weder warmes Wasser, noch eine Heizung. Diverse Beschwerden, Briefe, Anrufe meinerseits zeigten einen sehr mäßigen Erfolg. Es wurden "Regel-Air" eingebaut, die meine in Pankow gelegene Wohnung zu einer wunderbar lauten Wohnung aufgrund des Flugverkehrs werden ließen und sie auch dauerhaft gut durchlüften. Das half allerdings nichts - wie breits ZUVOR von den Fachleuten der ROHRTECHNIK angekündigt. Nun hatte ich also undichte Fenster, eine noch kältere Wohnung und immernoch keine Wärme. Es folgte monatelang wieder einmal nichts. Rohrtechnik kam diverse Male, ohne Lösung. Im Oktober stellte ich die Mietzahlung ein. Alle Vorraussetzungen dafür waren erfüllt, die Wohnung bei diesem kalten September und Oktober nicht nutzbar, die Wasserversorgung eine Zumutung. Meine Emails wurden offensichtlich nicht ernst genommen. Nach Einstellung der Miete kam der Stein ins Rollen: Eine neue Gastherme kam, mit Boiler. Eine Zahlungsaufforderung wegen unterlassender Mietzahlung. Lange Bauarbeiten, Dreck ohne Ende um den sich niemand scherte, äußerst schlampige Arbeit seiten des Malers. Wiederum beschwerte ich mich. Die Heizung wurde nicht erklärt, das warme Wasser füllt noch nicht mal eine Wanne. Entweder sie ist halbvoll oder das Wasser ist kalt. Je nach Bedarf. Immer wieder Beschwerden meinerseits. Zusätzlich wurde die Nachbarwohnung kernsaniert, ohne Ankündigung, einen kompletten Monat. Keine Entschuldigung, keine Info wie lange, wann und was. Ich hab die Miete daraufhin wegen extremen Baulärm gekürzt für einen Monat. Mein Sachbearbeiter ist darüber jedesmal unterrichtet worden, immer VOR Kürzung der Miete. DIe Absprache besteht darin, dass NACH ABSCHLUSS sämtlicher Bauarbeiten UND einer funktionierenden Therme eine Endaufstellung gemacht wird um dann über die Mietminderung zu entscheiden. Diese Abmachung ist bei weitem nicht erfüllt. Es werden weder Fristen noch Absprachen eingehalten. Am Montag, den 8.1. habe ich einen Brief im Kasten, dass ich mich bis zum 14. bei irgendeiner Dame zu melden habe, um keine Mahnverfahren zu riskieren. Zum Zwecke der Schuldenbereinigung meines Mieterkontos. Ich meldete mich daraufhin sofort bei meinem Sachbearbeiter. Der entschuldigte sich und "das tut ihm ja leid, das hätte nicht passieren dürfen, er klärt das SOFORT". Heute, habe ich eine Nr. auf meinem Handy. In der Annahme, es würde sich um einen Kunden handeln, übergab ich das Telefonat an meinen Chef. Dieser war etwas überrascht, dort das Mietforderungsbüro am Telefon zu haben. Ich kam in die Situation gegenüber meiner Arbeitsstelle erklären zu müssen, dass ich keine Schulden habe und es sich hier um ein Missverständnis handelt. Vielen Dank dafür an dieser Stelle! Dann sprach ich mit der Mitarbeiterin und erklärte zum 100. Mal die Situation. Jetzt frage ich: WAS ZUM TEUFEL HAT MEIN SACHBEARBEITER "SOFORT GEKLÄRT", DASS ICH NUN MIT EINEM INKASSOBÜRO ZU TUN HABE???? Ich stecke in Prüfungen, habe seit Monaten kein Spaß mehr daran meine Wohnung zu betreten und könnte täglich aufs Neue kotzen. Meine Wohnung ist immer noch kalt. Ich will langsam Lösungen und nicht nur hohle Versprechungen.