Home / Forum / Recht & Unrecht / Hab da mal ne frage

Hab da mal ne frage

10. November 2013 um 19:13

Also ich habe jetzt am 06.11 drei schwangerschaftstests gemacht und 2 davon mit Wochen Bestimmung und bei beidem steht 5+ meine eigentliche frage ist : was steht mir an Geld zu wenn ich das Kind bekomme? Ich lebe in Österreich und habe die deutsche Staatsbürgerschaft macht das irgendeinen Unterschied ? Lg bitte um Hilfe

Mehr lesen

10. November 2013 um 19:25

Die Staatsbuergerschaft
spielt beim Kindergeld- und Elterngeldbezug keine Rolle, gibt's beides für in D wohnhafte Bürger.
Ich glaube in Österreich gibt's das Karrenzgeld, hab ich mal gehört.
Ob es sowas wie Kindergeld gibt weiss ich nicht!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. November 2013 um 20:09
In Antwort auf florina911

Die Staatsbuergerschaft
spielt beim Kindergeld- und Elterngeldbezug keine Rolle, gibt's beides für in D wohnhafte Bürger.
Ich glaube in Österreich gibt's das Karrenzgeld, hab ich mal gehört.
Ob es sowas wie Kindergeld gibt weiss ich nicht!

Ja
Ja das stimmt hier ist es das karenzgeld aber naja ich hoffe das es keinen Unterschied macht bin schon ziemlich verwirrt und habe keinen Überblick mehr über des ganze aber an erster Stelle wünsche ich mir sowieso das es meinem Kind gut geht! Und dann kann ich eh weiteres anschauen und mich informieren am Donnerstag weiß ich bescheid habe den Kinderwunsch schon länger gehabt! Und endlich hat es funktioniert

10. November 2013 um 22:54
In Antwort auf rika_12910565

Ja
Ja das stimmt hier ist es das karenzgeld aber naja ich hoffe das es keinen Unterschied macht bin schon ziemlich verwirrt und habe keinen Überblick mehr über des ganze aber an erster Stelle wünsche ich mir sowieso das es meinem Kind gut geht! Und dann kann ich eh weiteres anschauen und mich informieren am Donnerstag weiß ich bescheid habe den Kinderwunsch schon länger gehabt! Und endlich hat es funktioniert

Bist du
schon lange in Österreich?
Mich würde mal interessieren, obs dort sowas wie Kindergeld gibt!

11. November 2013 um 11:28

Bist du
schon lange in Österreich?
Mich würde mal interessieren, obs dort sowas wie Kindergeld gibt!

Karenzgeld
Naja ich lebe seit bald 8 Jahren in Österreich! Ich bin jetzt 22 und erwarte mein erstes Kind ich warte mal bis Donnerstag ab wie es meinem Kind im Bauch geht! Wenn der Arzt mir bestätigt das alles in Ordnung ist dann schau ich zum Amt und frag mal genau nach leider kann mir hier niemand richtig helfen aber ich erkundige mich dann mal und sag euch bescheid wie es hier abläuft! Lg und danke trotzdem

11. November 2013 um 20:01
In Antwort auf rika_12910565

Karenzgeld
Naja ich lebe seit bald 8 Jahren in Österreich! Ich bin jetzt 22 und erwarte mein erstes Kind ich warte mal bis Donnerstag ab wie es meinem Kind im Bauch geht! Wenn der Arzt mir bestätigt das alles in Ordnung ist dann schau ich zum Amt und frag mal genau nach leider kann mir hier niemand richtig helfen aber ich erkundige mich dann mal und sag euch bescheid wie es hier abläuft! Lg und danke trotzdem

Hast
Du denn bis jetzt gar keine Ahnung wie hoch so ein Karenzgeld etwa ist?
Ist ja schon mal gut, dass du überhaupt weisst wo Du Dich erkundigen kannst, bei uns kann man die Elterngeldstelle nur anrufen, gibt's nur 1x in jedem Bundesland.

Ja wäre mal interessant zu wissen wie es bei euch so läuft, danke fürs Mitteilen!

14. November 2013 um 10:16

Hast
Du denn bis jetzt gar keine Ahnung wie hoch so ein Karenzgeld etwa ist?
Ist ja schon mal gut, dass du überhaupt weisst wo Du Dich erkundigen kannst, bei uns kann man die Elterngeldstelle nur anrufen, gibt's nur 1x in jedem Bundesland.

Ja wäre mal interessant zu wissen wie es bei euch so läuft, danke fürs Mitteilen!

Naja
Karenzgeld kommt drauf an wie lange man mit dem Neugeborenen zuhause bleibt! Wenn 1 jahr dann sind des ca. 700 oder so und ab 2 Jahren 450 oder so was ich gehört habe! Naja mal schaue. Ich geh mich selber informieren heute ist auch der Termin beim Frauenarzt um 14uhr bin schon sehr gespannt

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper