Home / Forum / Recht & Unrecht / HEIRATEN aber zusammen wohnen geht das ???

HEIRATEN aber zusammen wohnen geht das ???

16. November 2007 um 17:41

Hey ..
bittte euch um Infos, ich und mein freund wollen heimlich heiraten aber wir wohnen jeweils jeder zuhause bei eltern.. Und ich habe die deutsche staatsbürgerschaft ER jedoch nicht also wäre das nicht möglich zu heiraten oder?? Weil im Grunde würde Sie ja denken wir heiraten nur wegen Aufenthalterlaubnis oder Deutscher Staatbürgerschaft..was kann ich machen ???? BITTE IST SEHR WICHTIG ich mein kann man sich da nicht einigen irgendwie das es keine auswirkungen auf seine Staatsbürgerschaft hat das es uns dann möglich ist zu heiraten zusammen ziehen können wir nicht wegen eltern aber die Heirat sollte geschehen ...(((((((

Mehr lesen

16. November 2007 um 23:02

Je nach Standesamt
Hallo,

eigentlich ist es egal wo man wohnt wenn man heiratet, denn gerade bei ausländischen Paaren ist es ja üblich erst zu heiraten und dann erst zusammen zu ziehen!
Normalerweise darf euch niemand die Hochzeit verbieten, denn es ist ja euer freier Wille.

Es kann jedoch sein, dass je nach Standesamt oder Standesbeamten die sich weigern euch zu trauen, aber dann könntet ihr euch noch ein anderes suchen ( man darf in jedem deutschen Standesamt heiraten wenn man will ).

Wünsche euch viel Glück ;o)

Gefällt mir

17. November 2007 um 20:38
In Antwort auf engelchen1606

Je nach Standesamt
Hallo,

eigentlich ist es egal wo man wohnt wenn man heiratet, denn gerade bei ausländischen Paaren ist es ja üblich erst zu heiraten und dann erst zusammen zu ziehen!
Normalerweise darf euch niemand die Hochzeit verbieten, denn es ist ja euer freier Wille.

Es kann jedoch sein, dass je nach Standesamt oder Standesbeamten die sich weigern euch zu trauen, aber dann könntet ihr euch noch ein anderes suchen ( man darf in jedem deutschen Standesamt heiraten wenn man will ).

Wünsche euch viel Glück ;o)

Hmmm
das hört sich gut an aber ich dachte es wird immer kontrolliert weil ja ein ehe paar zsuammen wohnen muss wenn einer die deutsche staatsbürgerschaft hat und der andere nicht wegen Schein Ehe.. sonst heißt es wir heiraten nur das er einen Deuscthen Pass bekommen und das ist ja nicht der fall wo kann ich mich erkundigen bei solchen fragen ????

Gefällt mir

19. November 2007 um 10:00
In Antwort auf lessia5

Hmmm
das hört sich gut an aber ich dachte es wird immer kontrolliert weil ja ein ehe paar zsuammen wohnen muss wenn einer die deutsche staatsbürgerschaft hat und der andere nicht wegen Schein Ehe.. sonst heißt es wir heiraten nur das er einen Deuscthen Pass bekommen und das ist ja nicht der fall wo kann ich mich erkundigen bei solchen fragen ????

Beim Standesamt!
Hallo, erkundigen kannst du dich auf jeden Fall telefonisch beim Standesamt, die sind ja für sowas zuständig.
Außerdem kann es eigentlich nicht sein, dass man vor der heirat zusammen wohnen muss, nur weil ein Partner kein deutscher ist. Schließlich ist es für viele Leute aus kulturellen oder religiösen Gründen gar nicht möglich vor der Hochzeit zusammen zu ziehen. Nach der HEirat ist es was anderes, da könnte es sein, dass er -wenn er es beantragt- den deutschen Pass nicht so ohne weiteres bekommt, weil ihr nicht zusammen wohnt und es deshalb eine Scheinehe sein könnte. Das Heiraten selbst ist davon aber nicht betroffen. Kein Mensch muss vor seiner Hochzeit mit seinem/r Velobte/n zusammenleben. Wenn ihr beide über 18 seid, dann könnt ihr ohne Probleme heiraten. Das einzige Problem wird sein, dass dein Freund Unterlagen aus seinem Heimatland benötigt (was unserer Abschrift aus dem Familienstammbuch entspricht). Dadurch wird ausgeschlossen, dass er vielleicht zu Hause schon verheiratet ist oder ähnliches. Es könnte sein, dass es logistisch schwer für euch wird, das ganze ohne Wissen der Eltern deines Freundes zu organisieren. Aber wie gesagt: erkundige dich beim Standesamt. Du kannst denen ja auch sagen, dass die Eltern deines Freundes nichts mitbekommen sollen, weil sie dagegen sind. Dass ihr nicht vorhabt, sofort zusammenzuziehen brauchst du denen gar nicht zu sagen.
LG Attica

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen