Home / Forum / Recht & Unrecht / Heiraten!Welche Unterlagen fürs Standesamt?

Heiraten!Welche Unterlagen fürs Standesamt?

2. Februar 2010 um 20:14 Letzte Antwort: 24. Februar 2010 um 16:00

Hallo meine lieben ,

meine Verlobter und Ich wollen dieses Jahr noch heiraten. Wie beide kommen aus Italien. Dafür benötigt man das Ehefähigkeitszeugnis, dieses ist schon so gut wie fertig,wird morgen beim zuständigen Konsulat abgeholt.Meine Frage jetzt, was für Unterlagen/Papiere benötige ich fürs Standesamt? Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen?Was wird denn noch bei so einem Gespräch alles besprochen. Ich bin für jede Info sehr dankbar. Vielen Dank im voraus.

Lg

Mary NRW

Mehr lesen

5. Februar 2010 um 20:55

Hmm
Ich versuch mal ein bissl dir zu helfen..

Wir haben benötigt einen Auszug aus dem Familienstammbuch (liegt normalerweise beim STandesamt) oder Geburtsurkunde. Mein Mann ist in Amerika geboren, wir haben uns von dort die Geburtsurkunde schicken lassen. Diese mussten wir noch von einem Übersetzer übersetzen lassen, das sie anerkannt wurde.

Bei so einem Gespräch wird eig besprochen, welcher Termin, welche Location (vielleciht habt ihr ja was zur Auswahl), Könnt ihr ein Lied zum Einlaufen und unterschreiben wählen.. und natürlich die kosten.

Aber geht doch einfach zum Standesamt und erkundigt euch. .. die können euch das genauer sagen.. Müsst ja eh hin, das Aufgebot machen. ,-)

lg

Gefällt mir
24. Februar 2010 um 16:00

"Heiraten!Welche Unterlagen fürs Standesamt?"
Hallo,

ich hoffe meine Informationen sind noch Interessant für Dich...

Also ich und mein Lebensgefährte waren vor kurzem erst beim Standesamt und haben uns diese Informationen geholt.

Wir brauchen beide eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister, gültigen Personalausweis und Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde.

Wenn man vorher schon mal verheiratet war, braucht man das Scheidungsurteil mit Rechtskraftbescheinigung und eine beglaubigte Abschift aus dem als Eheregister geführten Failienbuch.

Das sind die Dinge, die wir besorgen müssen...

Du kannst Dir aber auch Telefonisch Informationen beim Standesamt einholen.

Kosten, also bei uns ist es so, das die Trauung an sich 67,00 Euro kostet, wenn man einen Doppelnamen möchte kommen hier noch 21,00 Euro hinzu und dann wenn man möchte noch ein Stammbuch, wobei da der Preis unterschiedlich ist.

Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben....

LG

samja

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers