Home / Forum / Recht & Unrecht / Heiratsurkunde - wohin und vorallem Lohnsteuerkarte?

Heiratsurkunde - wohin und vorallem Lohnsteuerkarte?

22. Dezember 2009 um 13:51 Letzte Antwort: 27. Januar 2010 um 13:01

Hallo,
da ich in meinem Heimatort heiraten möchte, habe ich heute die Meldebescheinigung von meinem jetzigen Wohnort geholt.
Der Beamte meinte, ich müsse nach der Eheschließung mit der Urkunde, Passbild für den neuen Ausweis UND meiner Lohnsteuerkarte und der meines Mannes (in Spe) mitbringen.
WArum die Lohnsteuerkarte? Dass die Klasse geändert wird ist klar, aber warum muss ich die im Bürgeramt vorzeigen bzw. ändern lassen? Schick ich nicht einfach die Heiratsurkunde an das Finanzamt?

Mehr lesen

19. Januar 2010 um 14:47

Re:
Hallo,

das Bürgeramt, ändert die Steuerkarten vor Ort, die Mitteilung geht von da aus auch ans Finanzamt, zum Datenabgleich. Vor allem muss das Bürgeramt die geänderten Steuerklassen aber im System speichern, für die Ausstellung der neuen Steuerkarten im September. Die werden nämlich vonder Stadt verschickt und angefertigt.
Die Heiratsurkunde zum Nachweis, das die Ehe geschlossen wurde, und das Passbild, falls der Familienname des Ehemannes angenommen wird, für die Personalausweisänderung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
27. Januar 2010 um 13:01
In Antwort auf davina_12904886

Re:
Hallo,

das Bürgeramt, ändert die Steuerkarten vor Ort, die Mitteilung geht von da aus auch ans Finanzamt, zum Datenabgleich. Vor allem muss das Bürgeramt die geänderten Steuerklassen aber im System speichern, für die Ausstellung der neuen Steuerkarten im September. Die werden nämlich vonder Stadt verschickt und angefertigt.
Die Heiratsurkunde zum Nachweis, das die Ehe geschlossen wurde, und das Passbild, falls der Familienname des Ehemannes angenommen wird, für die Personalausweisänderung.

...
Danke!
Muss ich die Änderung dann an meinem Wohnort machen oder ist das egal, bei wem?
Es wäre nämlich einfacher, wenn wir das in unserem gemeinsamen Heimastort (=Wohnort meines Verlobten) machen könnten...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook