Home / Forum / Recht & Unrecht / Hochzeit mit einem Italiener....Papierkram

Hochzeit mit einem Italiener....Papierkram

4. Dezember 2011 um 11:40

Hallo an alle!
Ich habe eine ganz wichtige Frage!

Wir wollen im Frühjahr heiraten (er ist Italiener, ich bin Deutsche). Jetzt wollen wir uns in der kommenden Woche um den ganzen Papierkram kümmern...
- wir haben nun jeweils eine beglaubigte Kopie unserer Geburtsturkunden in deutsch (er ist auch in Deutschland geboren)
- jeweils eine Aufenthaltsgenehmigung bzw. Wohnmeldebescheinigung
- Unsere Ausweise natürlich

Jetzt kommt mir nur die Frage aus: Vom italienischen Konsulat benötigen wir ja das Ehefähigkeitszeugnis für ihn. Brauchen wir dann immer jeweils 2 Kopien der entsprechenden Dokumente, also einmal fürs Konsulat und einmal fürs deutsche Standesamt!? Denn ich habe jetzt immer nur einmal das Dokument

Und wie sind eure Erfahrungen mit dem italienischen Konsulat??? Wie lange dauert es, bis man das Ehefähigkeitszeugnis erhält?

Kann man die Anmeldung der Eheschließung beim deutschen Amt vllt auch ohne Ehefähigkeitszeugnis machen und dieses dann nachreichen??

Und wie ist es mit den Terminen beim Standesamt und Kirche? Haben beides reserviert - aber bin mir bei der Kirche unsicher da wir nur "mit Bleistift eingetragen" sind....bekommen wir dann ein Dokument was wir bei der Kirche abgeben müssen?

Würde mich über Erfahrungen und Wissenswertes sehr sehr freuen!

Danke schonmal!!!!

Mehr lesen

11. Dezember 2011 um 16:26

Ehefähigkeiszeugnis
Hallo,

das Ehefähigkeitszeugnis wird beim italienischen Konsulat beantragt und auch dort ausgestellt. Am Besten fährt Dein Verlobter selbst hin, legt seine und DeineOriginalurkunden vor, lässt diese dort kopieren und bringt die Unterlagen wieder mit. Beim deutschen Standesamt werden Originale verlangt.

Wenn`s klemmt einfach mal ne PN senden.

Grüße
Joschka

Gefällt mir

12. Januar 2012 um 22:40

Hallo
Ich bin auch Italienerin und heirate in 4 Monaten.
Ich habe jetzt am 18.01 einen Termin beim ital. Konsulat um mein Ehefähigkeitszeugnis zu beantragen und gleichzeitig abzuholen.
Es koset ca 30 wie ich gehört habe.
Um es sofort zu bekommen brauct er, wie du schon richtig gesagt hast eine Internationale Geburtsurkunde und eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister und sein Passaporto
Es wird eigentlich direkt fertig gemacht und er kann es sofort mitnehmen. Also nächste woche kann ich dir mehr sagen

Du brauchst kein Ehefähigkeitszeugnis da du deutsche Staatsbürgerin bist!
Aber er nuss das haben!
Habt ihr denn schon den Ehevorbereitungkurs gemacht?
Den braucht man zwingend für die Kirchliche Trauung.

LG Valentina

Gefällt mir

20. Januar 2012 um 21:24

Hallo
Sorry wegen der verspäteten Antwort...
es hat alles super reibungslos geklappt im Konsulat!
Hab mir viel zu viele Sorgen gemacht vorher

Leider hat uns vorgestern der italienische Pfarrer abgesagt, sonst hätten wir demnächst den Ehevorbereitungskurs besucht.
Nun haben wir am Montag einen Termin mit einem deutschen Pfarrer.
Heute waren wir nach Bombonieri gucken und haben die bestellt.
Die Vorbereitungen machen unendlich viel Spaß!

Feiert ihr groß? Hast du schon ein Kleid etc?

Gefällt mir

23. Januar 2012 um 15:35

Ciao....
Ja das freut mich das alles so geklappt hat

Klaro feiern wir groß typisch Italienish halt!!!
Und mein "Mann" ist portugiese, ist von der Kultur her genau das selbe. Da kannst du dir ja vorstellen was da los sein wird Und ihr?

Jaaaa hab mein absolutes Prinzessinnen-Traumkleid schon und den Saal mit ausgesuchtem Menü, Fotograph auch schon. Standesamtlicher Termin und kirchlicher Termin stehen beide... zum Glück. Hab noch kein Outfit fürs Standesamt Und wie läufts bei dir so ???

Gefällt mir

23. Januar 2012 um 15:37

Und....
wo kommt ihr eigentlic her? Also hier aus Deutschland meine ich

1 LikesGefällt mir

23. Januar 2012 um 18:23
In Antwort auf sava86

Und....
wo kommt ihr eigentlic her? Also hier aus Deutschland meine ich

Ciao!
Ich schreibe vom Handy, daher weiß ich nicht wie der Text im Forum landen wird aber wir werden ja sehen.
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main.
Is ja echt lustig, ich habe mein Prinzessinnen-Traumkleid auch schon aber noch nichts fürs Standesamt. Bin schon die ganze Zeit am schauen ob ich vielleicht online was schönes finde.
Restaurant und Menü haben wir auch schon, Musik auch...einen Videograf haben wir gebucht und letzte Woche haben wir Bomboniere

Gefällt mir

23. Januar 2012 um 18:27
In Antwort auf mellini11

Ciao!
Ich schreibe vom Handy, daher weiß ich nicht wie der Text im Forum landen wird aber wir werden ja sehen.
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main.
Is ja echt lustig, ich habe mein Prinzessinnen-Traumkleid auch schon aber noch nichts fürs Standesamt. Bin schon die ganze Zeit am schauen ob ich vielleicht online was schönes finde.
Restaurant und Menü haben wir auch schon, Musik auch...einen Videograf haben wir gebucht und letzte Woche haben wir Bomboniere

Handy lässt grüßen...
wollte Bomboniere korrigieren Tee mit n statt m schreiben und dann hat das Handy gesegnet...naja, gewichen wir jedenfalls bestellt letzte Woche.
Macht schon echt riesigen Spaß diese Vorbereitung oder? Ich liebe es! ...auch wenns sehr in den Geldbeutel geht
Achso und die Termine stehen auch schon

habt ihr schon die Einladungen verschickt?

Gefällt mir

23. Januar 2012 um 18:29
In Antwort auf mellini11

Handy lässt grüßen...
wollte Bomboniere korrigieren Tee mit n statt m schreiben und dann hat das Handy gesegnet...naja, gewichen wir jedenfalls bestellt letzte Woche.
Macht schon echt riesigen Spaß diese Vorbereitung oder? Ich liebe es! ...auch wenns sehr in den Geldbeutel geht
Achso und die Termine stehen auch schon

habt ihr schon die Einladungen verschickt?

Oh man
Tee, gewichen lach mich weg! Sorry, das t9 ist blöd!

Gefällt mir

23. Januar 2012 um 20:15

Hahahaaaa
Ja ich kenn das mein Handy schreibt auch immer was es will aaahhh ich hab noch keine Bomboniere... Meine Cousiene sucht grad welche für mich in Italien. Da sind die um einiges günstiger und da kommen grad ganz neue raus. D.h ich sehe meine eigenen Bonboniere erst kurz oder am Tag meiner Hochzeit na ja... Und die Einladungen sind grad im Druck! Ich schicke sie sofort los sobald sie fertig sind. Also hoffentlich nächste Woche!!! Wann ist eure Hochzeit??

Gefällt mir

24. Januar 2012 um 6:52

So viele Parrallelen
Unsere Einladungen sind auch im Druck und sind Anfang nächster Wocher fertig! Wir werden sie wo es geht persönlich abgeben bzw. in den Briefkasten werfen. Wir heiraten kirchlich am 2. Juni und ihr? Woher kommst du eigentlich?

Gefällt mir

24. Januar 2012 um 10:17

Langsam wirds unheimlich
du heiratest genau 7 Tage vor mir !!! Ich heirate am 09.06 das ist doch echt krass oder??
Also die Kirchliche Traaung ist am 09.06 (das ist ja bei uns das Wichtigere) und die Standesamtliche ist am 20.04. !!

Ich komme aus köln... bin aber auch öfter in Frankfurt bzw Darmstadt, hab dort viele Verwandte

Gefällt mir

24. Januar 2012 um 19:15
In Antwort auf sava86

Langsam wirds unheimlich
du heiratest genau 7 Tage vor mir !!! Ich heirate am 09.06 das ist doch echt krass oder??
Also die Kirchliche Traaung ist am 09.06 (das ist ja bei uns das Wichtigere) und die Standesamtliche ist am 20.04. !!

Ich komme aus köln... bin aber auch öfter in Frankfurt bzw Darmstadt, hab dort viele Verwandte

Krass!! das gibts doch garnicht!
und nur mal so aus Neugier - warum der 20.4? das ist nämlich der Jahrestag von meinem verlobten und mir und darf ich fragen wo ihr feiert?

Gefällt mir

25. Januar 2012 um 15:07

Das ist ja lutig...
wir heiraten also an eurem Jahrestag
also das hat eigentlich keinen Grund das wir dieses Datum ausgesucht haben. Die Standesbeamtin hat uns einige Terminvorschläge gemacht und wir wollten gern einen Freitag haben. Ja der Freitag vor dem 20.04 ist quasi Freitag der 13. !!! und den wollten wir nicht haben Deswegen haben wir uns für den 20.04 entschieden. Und natürlich auch weil das ein schönes Datum ist und sich gut anhört

Hach ich feu mich schon so....
Wir feiern in einem Italienischen Hochzeitssaal in Monheim am Rhein. Das ist in der Nähe von Düsseldorf.
In Köln gibts leider nur Türkische Hochzeitssääle und die wollten wir nicht!!! Oder eben deutsche Restaurants aber die meisten waren zu klein

Und ihr??? Wie viel Gäste habt ihr ca ???

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen