Home / Forum / Recht & Unrecht / Honorartätigkeiten, Elterngeld etc

Honorartätigkeiten, Elterngeld etc

8. November 2014 um 10:59

Hallo zusammen.
Ich hab da mal ein paar Fragen. Ich habe endlich einen Freund, mit dem ich mir nachwuchs vorstellen kann. Ich bin 31 J. alt, befinde mich in der Ausbildung zur Therapeutin (Ausbildung am Institut). Nebenbei arbeite ich auf honorarbasis in einem Jugendzentrum. Meinen Lebensunterhalt bestreite ich aktuell mit den eigenen Patienten im Institut, der Honorartätigkeit im Jugendzentrum und einer Stelle als Päd. Kraft in einer Pflegefamilie, die aber im November endet. Dann folgt ein Praktikum bis April.
Ich würde gerne meinen Kinderwunsch umsetzen. Ab nächsten Jahr vielleicht.
Was steht mir an Geldern zu? Nur die Grundsicherung wg der Honorartätigkeiten?
Wenn ich nächstes Jahr eine 20 Std Stelle im festvertrag bekommen kann, wie lange muss ich dort arbeiten, damit es dich lohnt? (Sind etwa 1300 brutto).
Ich wohne mit meinem Freund in einem Haus. Das zählen wir noch ab. Ich möchte nicht durch das Kind mittellos werden. Wie ist die Wohngeldregelung? Das Haus hat nur 90m2, falls das eine Rolle spielt.
Danke für Eure Antworten.

Lg
Stöpselkette

Mehr lesen

10. November 2014 um 20:48

Gibt
Es keine Erfahrungen mit so einer Situation?

Gefällt mir

11. November 2014 um 9:15

Hallo!
Was meinst Du mit Grundsicherung? Den Sockelbtarg des Elterngeldes in Höhe von 300.-Euro?

Zur Berechnung des Elterngeldes werden die letzten 12 Monate vor Geburt herangezogen.
Mir ist Deine momentane Einkommenssituation etwas unklar?!

Gefällt mir

11. November 2014 um 23:34
In Antwort auf florina911

Hallo!
Was meinst Du mit Grundsicherung? Den Sockelbtarg des Elterngeldes in Höhe von 300.-Euro?

Zur Berechnung des Elterngeldes werden die letzten 12 Monate vor Geburt herangezogen.
Mir ist Deine momentane Einkommenssituation etwas unklar?!

Momentan
3 jobs. 2x Honorartätigkeiten. Einmal angestellt (befristet) mit 750 brutto.
Netto hab ich mit allen Jobs grad circa 1300/1400 im Monat

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Vermögenswirksame Leistung
Von: guzeli1988
neu
11. November 2014 um 21:05
Heiraten in Dänemark
Von: dirkfust
neu
11. November 2014 um 17:07
Subventionsbetrug mit SGB XII (PANIK!)
Von: balduin59
neu
26. Oktober 2014 um 18:40

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen