Home / Forum / Recht & Unrecht / Ich möchte mich Trennen (scheiden) lassen.

Ich möchte mich Trennen (scheiden) lassen.

17. April 2014 um 17:26

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine frage ich möchte mich gerne trennen mit aussicht auf scheiden. Alles kein Problem.
Nur ich habe zwei Kinder die möchten gerne beim Papa bleiben auch kein Problem. Alles was in der noch wohnung steht will ich ihm erlassen. Weil auf den stress habe ich keine Lust. Daher schnell raus. So ich gehe arbeiten also lohnsteuer klasse 5 713 lohn netto wenn ich mich trenne lohnsteuerklasse 1 ohne kinder habe ich 838 bekomme ich hilfe vom Amt oder so ???
Ich brauche kein Unterhalt zahlen.
Kann mir jemand rat geben ?

Lg Anika

Mehr lesen

19. April 2014 um 13:22

Was ist das mit dem Mehrbedarf
für den Umgangsberechtigten??
Habe ich noch nie gehört!

Obs Zuschuß in Form von Stütze vom Sozialamt gibt, hängt in erster Linie von den Wohnkosten ab. Lebt man in einer günstigen Gegend mit einer Miete von z.B. 400.-Euro, dann passt es!
Bzw. käme dann eher noch Wohngeld in Betracht, da ich die Summe für eine Einzelperson jetzt nicht so wenig finde, um zwingend zum Sozialfall zu werden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. April 2014 um 0:08

Wird das dann
mit dem anderen Elternteil, in dem Fall dem Vater, irgendwie verrechnet, also vom Unterhalt zB abgezogen?
Denn sonst könnten die beiden ja alles behaupten...
Bzw. Nicht "behaupten", aber doppelt kassieren, vor allem wenn beide bedürftig sind.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper