Home / Forum / Recht & Unrecht / Im Studium Unterhalt zahlen?

Im Studium Unterhalt zahlen?

26. Juli 2015 um 11:18 Letzte Antwort: 28. Juli 2015 um 10:10

Hallo ihr Lieben,

mein Freund hat ein Kind aus einer früheren Beziehung und währe unterhaltspflichtig. Jedes Semester bekommt er vom Jugendamt den Brief, er möchte seine Einkünfte benennen oder eine aktuelle Studienbescheinigung einreichen.

Es ist nicht seine Erstausbildung und in der Regelstudienzeit ist er auch nicht mehr.

Jetzt kenne ich das so, dass der Unterhaltsvorschuss später zurück gezahlt werden muss. Mein Freund sagt aber, er hätte die Info, er müsste das nicht zurückzahlen. Müssen wir mit einem riesen Schuldenberg rechnen?

Mehr lesen

28. Juli 2015 um 10:10

Hallo,
ich hab leider keine Ahnung und auf die Schnelle auch nichts über Google gefunden. Aber vermuten würde ich, dass solche Regelungen eher nur für Erstaubildungen etc. gelten. Aber wie gesagt ich weiß es nicht!

Wichtig fände ich, dass ihr euch da zuverlässig erkundigt und im Zweifelsfall solltet ihr eine Lösung suchen, Nebenjob oder sonst was. Ich finde es nämlich auch schrecklich wenn ihr am Ende vor einem riesen Schuldenberg steht.

Alles Gute!

Gefällt mir