Home / Forum / Recht & Unrecht / Infos bitte weg Diebstahl

Infos bitte weg Diebstahl

8. Februar 2014 um 17:43

Eine freundin von mir hat geklaut und ja wie das halt so laeuft nach 8 mon. hat sie nun endlich einen brief erhalten da stanf drin : Von der Verfolgung habe ich mit Verfügung vom (Datum) gemäß 154 Abs. 1 Strafprozeßordnung abgesehen.

so eigentlich ist das thema och dann damit gegessen oder ??

heute hat sie (3wochen spaeter) einen weiteren erhalten
eine anklageschrift:
Der Letzte Satz in der Anklageschrift lautet: >"Ich erhebe die öffentliche Klage und beantrage, das Hauptverfahren zu eröffnen."< Da steht auch das ich >"Einwendungen gegen die Eröffnung des Hauptverfahrens vorzubringen"< oder >"die Vornahme einzelner Beweiserhebungen vor der Entscheidung über Eröffnung des Hauptverfahrens zu beantragen"< innerhalb von 1 Woche machen kann.


was hat das jetzt zu bedeuten ? Ich weis nicht wie ich ihr helfen kann ? das wurde doch fallen gelassen wieso bekommt sie dann auf einmal sowas ?? Duerfen die das ueberhaupt ?
bitte nur nuetzliche antworten...danke =)

Mehr lesen

10. Februar 2014 um 7:21

Zwei Dinge?
Habt ihr Euch den Paragraphen mal näher durchgelesen?
"...(1) Die Staatsanwaltschaft kann von der Verfolgung einer Tat absehen,
1. wenn die Strafe oder die Maßregel der Besserung und Sicherung, zu der die Verfolgung führen kann, neben einer Strafe oder Maßregel der Besserung und Sicherung, die gegen den Beschuldigten wegen einer anderen Tat rechtskräftig verhängt worden ist oder die er wegen einer anderen Tat zu erwarten hat, nicht beträchtlich ins Gewicht fällt oder
2. darüber hinaus, wenn ein Urteil wegen dieser Tat in angemessener Frist nicht zu erwarten ist und wenn eine Strafe oder Maßregel der Besserung und Sicherung, die gegen den Beschuldigten rechtskräftig verhängt worden ist oder die er wegen einer anderen Tat zu erwarten hat, zur Einwirkung auf den Täter und zur Verteidigung der Rechtsordnung ausreichend erscheint.
..."
Sieht ganz so aus, als wären bei Deiner Freundin zwei Tatbestände "offen", wobei das kleinere Übel nun eben nicht verfolgt wird.
Hat Sie evtl. gleichzeitig mit dem Diebstahl noch was anderes begangen vlt. Beleidigung oder sowas? Hat Sie von früher noch was auf dem Kerbholz?

Gefällt mir

20. Februar 2014 um 16:13

RE
Hallo,

insbesondere käme dann Abs. 4 in Betracht. So wird es auch gewesen sein.

MfG

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen