Anzeige

Forum / Recht & Unrecht

Instagram Stories während der Arbeit im Kiga

Letzte Nachricht: 18. November 2022 um 13:53
M
mambelonee
05.03.21 um 12:58

Hallo,

eine Bekannte postet regelmäßig Stories von ihrer Arbeit im Kindergarten - während der Arbeitszeit logischerweise. 
Die Gesichter der Kinder sind nicht zu sehen. Entweder wird so gefilmt oder fotografiert, dass man sie nicht sieht, oder es wird ein Sticker über die Gesichter gemacht. Das ist zumindest ein Pluspunkt. Im letzteren Fall hat sie es ja aber mit Gesicht aufgenommen. 

Ich finde es sehr fragwürdig, dass das in Ordnung ist. 
Sie nimmt mit ihrem privaten Handy Fotos und Videos auf während der Arbeitszeit. 
Zudem hat sie ein öffentliches Profil. Also jeder kann es sehen. 
Wenn mein Kind von ihr betreut werden würde und ich sehe, dass sie Stories während und von der Arbeit postet, ich würde glaube ich zur Leitung gehen.

Was haltet ihr davon? 

 

Mehr lesen

M
mambelonee
19.04.21 um 15:07

Was hat das Mitläufer zu tun? 
ich möchte gerne andere Meinungen hören, ob ich übertreibe oder ob andere auch so denken, dass es von ihr unmöglich ist sowas zu machen. 
Dazu ist doch ein Forum da?!

Gefällt mir

K
kasiax
28.04.21 um 7:54

Nicht viel.

Wenn kein Kind darauf zu sehen ist, finde ich es nicht so schlimm. Man kann andere auch einfach mal machen lassen. Es ist doch alles schon bescheiden genug.


Allerdings geht es gar nicht, dass sie die Kinder aufnimmt und natürlich auch nicht, dass sie dies veröffentlicht. Ich würde sie persönlich ansprechen und von dem Gespräch abhängig machen, ob ich einen Schritt weiter gehe.

1 -Gefällt mir

A
aliz_23710440
28.04.21 um 23:29

Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm von seiner Arbeit aus irgendetwas zu posten.
Ich bin was Medien wie Instagram angeht aber auch eher locker unterwegs, meine Kollegen mögen das allerdings auch anders sehen (ich bin aber auch ne ganze Ecke jünger als die und sowieso viel mit dem Handy zugange)

Wenn andere Personen (gerade Kinder) darauf zu sehen sind, muss das allerdings nicht sein.

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
atusa_25831119
29.11.21 um 22:15

Hallo, ich finde es nicht gut.

 

Gefällt mir

G
gl-mum
19.09.22 um 11:44

Ich werde doch für meine Arbeit bezahlt und nicht für mein privates Vergnügen. 
Privates Handy in der Pause okay, ansonsten sollte es aus sein. Und Videos vom Arbeitsplatz muss der Arbeitgeber entscheiden, aber von Kindern geht gar nicht. Datenschutz und Persönlichkeitsrecht. Dafür benötigt sie eine ausdrückliche Genehmigung der Eltern. Trotzdem bleibt der Punkt, dass sie während der Arbeitszeit ihre Arbeit machen sollte und nicht Social Media. Es sei denn sie hat den Auftrag Werbung für die KITA zu machen.

1 -Gefällt mir

cookiebacke
cookiebacke
18.11.22 um 13:53

Da ich bezweifle, dass Sie  Einverständniserklärungen der entsprechenden rechtlichen Vertreter der Eltern hat, macht sie sich sogar strafbar, wenn ich mich nicht irre.

Da kann sie sich wirklich sehr in die Nesseln setzen und zwecks Anzeige oder Klage, selbst wenn die Kinder nicht, durch Fremde, zu erkennen sind. Ich als Elternteil würde da sofort beim Anwalt sein, mag vielleicht überzogen sein, aber das Recht am eigenen Bild verwalten nun mal die Eltern für die entsprechenden Kinder und nicht die Erzieher!

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige