Home / Forum / Recht & Unrecht / Ist das vom Vermieter erlaubt??

Ist das vom Vermieter erlaubt??

20. August 2015 um 14:57

Mein ehemaliger Vermieter will mir die Kaution noch nicht zurück geben, da nach meinem Auszug aus einer WG die Spülmaschine durch angebliches Eigenverschulden kaputt gegangen ist.
Ich wohne dort eigentlich seid Januar nicht mehr, bin aber erst Mitte April offiziell dort ausgezogen. Erst vor kurzem sagte er mir dass eine Woche danach der Schaden entstanden ist.

Kann er mich dafür mitverantwortlich machen, obwohl das erst nach meine Auszug passiert ist und davon natürlich auch nichts im Übergabeprotokoll steht?

Ich hoffe es kennt sich jemand aus und kann mir evtl auch einen Paragraphen nennen.

Vieeelen Dank!!!!!

Mehr lesen

7. September 2015 um 7:00

Nein
Nein, kann er nicht. Wenn es ein Übergabeprotokoll gibt wo nichts verzeichnet ist über die Maschine, kann er nicht nachträglich noch Schäden geltend machen.
Vermutlich hat er bei der Übergabe auch schon die Schlüssel bekommen zurück , war in der Wonung und hat selbst die Maschine kaputt gemacht.
In Unkenntnis der Sachlage verarschen solche Typen ihre Mieter immer wieder und nutzen das aus.
Diverse alte Mietverträge sind auch mit heutigen ungültigen Regelungen vershen, was die sog. Schönheitsreparaturen betrifft - da diese ungültig sind, ist automatisch der VM nämlich selbst dafür zuständig. Jeder sollte seinen Vertrag prüfen lassen udn die Renovierung verweigern oder sogar verlangen, das der VM die laufenden Malerartbeiten ect.ect.bezahlt.
Unser Prachtexemplar eines privaten VM hat bei uns 12 Jahre lang sein Reihenhaus verrotten lassen und als wird das bemängelt haben uns prompt die Eigenbedarfskündigung gegeben, die natürlich vorgeschoben ist.
Zum Glück sind wir im Mieterbund ( sehr zu epfehlen auch wegen des kostenlosen Rechtsbeistandes der inbegriffen ist ) und daher weiss sich einigermassen inzwischen, was erlaubt ist und was nicht .
Ach so - ich rate auch allen, : Eure Haftpflicht tritt ein bei Schäden an der vermieteten Sache - die Versicherung hat den Vorteil, dass die von selbst prüfen ob und wie hoch der Ersatzanspruch ist. Die bekommen nur den Zeitwert. Je nachdem was das Ding alt ist, ist das dann ein Appel und ein Ei und ihr seid aus dem Schneider. Selbst neu kostet eine Geschirrspüle ja auch nicht so viel, wie man meist Mitekautionen zahlen muss. ( Mietkautionen muss er übrigens verzinst anlegen, dazu ist er verpflichtet gesetzlich - darauf achten, ob der das auch gemacht hat !! Die Zinsen muss er sonst aus eigener Tasche draufzahlen ) Sobald die Versicherung eintritt, kann er von euch nichts mehr verlangen nudn MUSS die KAUTION AUCH RAUSRÜCKEN. Allenfalls dauert es etwas bis zu einem halben Jahr, weil er mit der Rückzahlung noch solange gesetzlich abwarten kann, ob noch Mietkosten enstanden sind aus Nebenkosten, Energierechnungen oder sowas. Ich hoffe mal, du hast bei Auszug Strom und Gas ect. angemeldet und den Zwischnstand ablesen lassen ....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. September 2015 um 7:11

Sprachlos
Was für ein Mumpitz hier geschrieben wird , ist unfassbar.
Wann und wo der TE sich beim Amt umgemeldet wird, ist total ohne Belang bei der Frage.
Und seine Privatsache.
Wenn es ein Übergabeprotokol gibt und dort keine entsprechenen Schäden drin sind, ist das gelaufen . Das ist total üblich, dass Mieter Monate vorher ausziehen, weil sie einfach nicht früher aus der Kündigungsfrist kommen aber schon die neue Wohnung anmieten müssen. Und daher eben auch Monate vorher die Übergabe machen.
Das Übergabeprotokoll ist bindend, sonst könnte ja jeder windige Spinner von VM noch ewig nachher einfach mal behaupten das später auftretende Schäden noch vom Mieter stammen.
Zumal- wenn hier noch andere womöglich dort gewohnt haben oder sogar noch wohnen- ist fragwürdig eh, warum der VM an einen einzelnen Mieter herantritt, weil der wohl kaum beweisen kann, dass ausschliesslich der die Maschine bedient und kaputt bemacht hat.
Gilt auch für ein Untermietverhältniss,- zumal der Untervermietende selbst eben wohl dann auch die Sache benutzt hat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club