Home / Forum / Recht & Unrecht / Jeder hat einen Schlüssel zu unserer Wohnung!!!

Jeder hat einen Schlüssel zu unserer Wohnung!!!

14. Juli 2010 um 7:58

Hallo, ich bin neu hier und hoffe meine Frage landet im richtigen Forum!

Wir wohnen in einem 6 Familienhaus, jeder bekommt 2 Schlüssel zur Haustür und 2 Schlüssel für die eigene Wohnungstür!

Nun haben wir herausgefunden, das unser Vermieter in unsere Wohnungstür das Zylinderschloss von der Haustür installiert hat. Nun haben wir es ausprobiert und tatsächlich haben 6 Parteien im Haus jeweils 2 Schlüssel zu unserer Wohnungstür und können rein und raus wie sie möchten (was denke ich mal, keiner tut aber es ist ein ungutes Gefühlt das zu wissen).


Meine Frage nun, darf der Vermieter das? Unser Vermieter ist ein richtig Miesertyp und behandelt seine Mieter nicht gerade nett. Kann man nicht irgendwie dagegen vorgehen?

Danke für Eure Antworten.

Mehr lesen

14. Juli 2010 um 10:57


Nein, natürlich darf der Vermieter das nicht.

Am besten ihn darauf ansprechen und ihn bitten, das Schloss zu wechseln. Wenn er sich weigert, hast Du das Recht auf eigene Kosten, das Schloss zu wechseln.

Gefällt mir

14. Juli 2010 um 14:05

Zusätzliche Sicherung
Hallo,

das ist aber wirklich ungewöhnlich mit den Schlössern.

Ich an Eurer Stelle würde den Vermieter fragen, ob Ihr ein zusätzliches Schloss anbringen dürft, z.B. so eines, wo man von außen einen zusätzlichen kleinen Schlüssel braucht, um die Tür richtig zu öffnen. Sagt ihm, der Austausch des Türschlosses wäre sicherlich teurer als diese Lösung, ihr würdet Euch aber einfach nicht sicher fühlen, und es wäre sicherlich auch in seinem Interesse.

Ich weiß, dies ist nicht die Lösung Eures Problems. Aber ich selbst würde dort nur wohnen bleiben wollen, wenn eine zusätzliche Sicherung angebracht werden würde, für die wirklich nur ICH und ggf. der Vermieter (denn mit dem Gegenargument gegen die zusätzliche Sicherung, dass er bei einem Rohrbruch ja nicht in die Wohnung käme, wenn Ihr im Urlaub seid, musst Du wahrscheinlich rechnen) einen Schlüssel hat.

Viele Grüße
leuti81

Gefällt mir

14. Juli 2010 um 14:45
In Antwort auf leuti81

Zusätzliche Sicherung
Hallo,

das ist aber wirklich ungewöhnlich mit den Schlössern.

Ich an Eurer Stelle würde den Vermieter fragen, ob Ihr ein zusätzliches Schloss anbringen dürft, z.B. so eines, wo man von außen einen zusätzlichen kleinen Schlüssel braucht, um die Tür richtig zu öffnen. Sagt ihm, der Austausch des Türschlosses wäre sicherlich teurer als diese Lösung, ihr würdet Euch aber einfach nicht sicher fühlen, und es wäre sicherlich auch in seinem Interesse.

Ich weiß, dies ist nicht die Lösung Eures Problems. Aber ich selbst würde dort nur wohnen bleiben wollen, wenn eine zusätzliche Sicherung angebracht werden würde, für die wirklich nur ICH und ggf. der Vermieter (denn mit dem Gegenargument gegen die zusätzliche Sicherung, dass er bei einem Rohrbruch ja nicht in die Wohnung käme, wenn Ihr im Urlaub seid, musst Du wahrscheinlich rechnen) einen Schlüssel hat.

Viele Grüße
leuti81

Ööh, was soll das denn sein?
Diese sogenannten Steckschlösser gibt es nur für Buntbartschlösser, nicht aber für Sicherheitsschlösser.

Buntbartschlüssel sind die, die in Zimmertüren zum Schließen genommen werden.

Gefällt mir

25. September 2010 um 18:08

Nix da
Ihr habt das Recht ganz klar auf eurer Seite. Der Vermieter hat dafür zu sorgen, dass nur ihr Zutritt zu eurer Wohnung habt.
Dies ist nicht der Fall.

Zuerst müsst ihr euren Vermieter SCHRIFTLICH (am besten per Einschreiben, dann habt ihr für den Härtefall was in der Hand!) auffordern, diesen "Schaden" zu beseitigen. Dafür setzt ihr ihm eine Frist.
Wenn der Vermieter dem nicht nachkommt, dann noch einmal verwarnen. Sollte wieder nix passieren, dann ab zum Anwalt.

Ich würde nen Teufel tun und Geld für etwas auszugeben, wofür der Vermieter zuständig ist.
Stellt euch mal folgende Situation vor: Ihr tauscht das Schloß auf eigene Faust und der Vermieter behauptet irgendwann mal, ihr hättet Schäden dabei verursacht.
Na das würde dann ne nette Schlammschlacht werden und spätestens dann werdet ihr gefragt, warum ihr den Vermieter aufgefordert habt diesen Schaden zu beseitigen!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen