Home / Forum / Recht & Unrecht / Kann er mich wirklich rausschmeißen ?????

Kann er mich wirklich rausschmeißen ?????

15. April um 22:24

Ich stehe vor einem Grossen Problem. Ich bin Mutter von 4 Kindern und lebe mit meinem Mann in einer gemieteten Doppelhaushälfte. Da unsere jüngste Tochter 10 Monate ist und ich nicht arbeiten gehe, bekomme ich den Mindestsatz an Elterngeld. Mein Mann ist voll berufstätig und alle laufenden Kosten werden von seinem Einkommen bezahlt. Nun steht aus diversen Gründen die Trennung im Raum und er droht mir mich rausschmeißen und beruft sich auf sein Hausrecht. Wir stehen beide im Mietvertrag. Aber er sagt das er mich und meine 2 Ältesten ( aus vorheriger Ehe) vor die Tür setzen kann, weil er alleine die Miete trägt und ich keinerlei Rechte habe.
Kann und darf er das wirklich tun ?

Mehr lesen

16. April um 1:12


Er kann Dich zwar rauswerfen, aber das ist damit nicht rechtmässig.

Weil ihr beide im Mietsvertag steht, kann er ohne Dein Einverständnis nicht mal die Wohnung alleine kündigen. Nur weil er die Miete zahlt, hat er nicht automatisch das Hausrecht. Das hat jeder von Euch beiden.

Wird die Wohnung gekündigt, entscheidet u.U. der Vermieter, wer nun alleine in der Wohnung weiter Mieter bleibt. Das wird dann aber ein neuer Mietvertrag.

Das Beste also, zuerst mal einen Anwalt kontaktieren und Gerichtkostenbeihilfe beantragen.

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. April um 8:37
In Antwort auf samo712

Ich stehe vor einem Grossen Problem.  Ich bin Mutter von 4 Kindern und lebe mit meinem Mann in einer gemieteten Doppelhaushälfte.  Da unsere jüngste Tochter 10 Monate ist und ich nicht arbeiten gehe, bekomme ich den Mindestsatz an Elterngeld.  Mein Mann ist voll berufstätig und alle laufenden Kosten werden von seinem Einkommen bezahlt.  Nun steht aus diversen Gründen die Trennung im Raum und er droht mir mich rausschmeißen und beruft sich auf sein Hausrecht.  Wir stehen beide im Mietvertrag.  Aber er sagt das er mich und meine 2 Ältesten ( aus vorheriger Ehe) vor die Tür setzen kann, weil er alleine die Miete trägt und ich keinerlei Rechte habe. 
Kann und darf er das wirklich tun ?

Nö, das kann er nicht machen, weil du im Mietvertrag als Mitmieterin stehst. D.h. dass du die gleichen Rechte an der Wohnung hast wie er.

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. April um 20:12
In Antwort auf unterfranke

Nö, das kann er nicht machen, weil du im Mietvertrag als Mitmieterin stehst. D.h. dass du die gleichen Rechte an der Wohnung hast wie er.

Diese Seite kann ich in diesem Fall nur bestens empfehlen , hoffe es hilft..

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wer-muss-bei-trennung-aus-der-wohnung-ausziehen_123621.html

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. April um 20:23

Du brauchst dir da gar keinen Kopf machen, da du mit im Mietvertrag stehst. Es interessiert auch keinen, ob du Miete zahlst, er oder ihr Beide, hauptsache sie wird gezahlt.

Ich konnte damals nicht mal meinen Bruder aus meiner Bude schmeißen und der war lediglich bei mir gemeldet.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen