Home / Forum / Recht & Unrecht / Kein Trinkgeld in der Gastronomie, legal?

Kein Trinkgeld in der Gastronomie, legal?

30. November 2005 um 22:09

Ich arbeite auf 400,- Basis in einem Restaurant,bekomme 7,70Std..Das komplette Trinkgeld behält meine Chefin,da bei uns nicht am Tisch des Gastes bezahlt wird,sondern an der Kasse.Ist es OK ,das ich bei meinem Stundenlohn KEIN Trinkgeld erhalte oder werde ich hier über den Tisch gezogen?

Mehr lesen

2. Dezember 2005 um 6:35

Es ist wie dickeeier sagt
dazu kommt daß bei Jobs,in denen man üblicherweise Tringeld bekommt,der Lohn etwas niedriger ist weil man eben dieses Trinkgeld mit einberechnet.

Außerdem soll es eine kleine Annerkennung des Gastes für den guten Service sein.

Gefällt mir

2. Dezember 2005 um 10:56

Bin mir da nicht sicher
aber ich denke, dass der Gast das Trinkgeld insgesamt für den guten Service zahlt. Und entsprechend müsste es dann auch verteilt werden. Rechtlich würde ich so argumentieren, dass hier eine Schenkung vorliegt, die nicht für die Chefin, sondern für die Angestellten bestimmt ist.

Gefällt mir

3. Dezember 2005 um 21:25

Was für eine geschäftstüchtige cheffin*respekt
sie muß euch das trinkgeld aushändigen, denn dafür bekommt ihr den geringen stundenlohn. gibt deine chefin denn das einbehaltene trinkgeld in ihrer steuererklärung an, denn sie kommt bestimmt dann auch über ihren freibetrag.

vorschlag zu güte: spardose aufstellen mit schild:trinkgeld für service
da sollen dann die leute reinwerfen was sie wollen.


im endefekt benutzt deine chefin dein trinkgeld um dich zu bezahlen

Gefällt mir

30. Januar 2009 um 22:13
In Antwort auf derpapa

Bin mir da nicht sicher
aber ich denke, dass der Gast das Trinkgeld insgesamt für den guten Service zahlt. Und entsprechend müsste es dann auch verteilt werden. Rechtlich würde ich so argumentieren, dass hier eine Schenkung vorliegt, die nicht für die Chefin, sondern für die Angestellten bestimmt ist.

Kein Trinkgeld
Meine Chefin ist auch so Geldgierig. Ich arbeite in einem Hotel als Zimmerfrau auf 410 Euro Basis.
Ich bekomme auch kein Trinkgeld.
Bevor ich in die Zimmer komme hat die alles abgegrasst. Es gibt eben Menschen die kriegen den Hals nicht voll!!
Was soll man da tun?
Da kommt auch schon was zusammen. Hab auch schon gedacht,dass sie mir davon meinen Lohn zahlt.
Einfach nur Dreckigkeit.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Long4Lashes

Teilen

Das könnte dir auch gefallen