Home / Forum / Recht & Unrecht / Keine Krankenversicherung mehr als Studentin, total verzweifelt

Keine Krankenversicherung mehr als Studentin, total verzweifelt

30. Mai 2012 um 21:07

Also, es ist etwas kompliziert, aber ich versuche alles zu schildern.
Ich bin 26 Jahre alt, im 14 Semester und bei meinem Vater beihilfeversichert (30 Euro im Monat) und somit von der gesetzlichen Krankenversicherung wärend meines Studiums befreit. Diese wäre normalerweise schon mit 25 weggefallen, aber irgendwie haben wir erreicht, dass diese aus Kulanz bis zum eigentlichen Ende bei Studienbeginn, verlängert wurde (27 Lebensjahr).

Jetzt werde ich 27, studiere immer noch und verliere meine Krankenversicherung.

Kann mich also nur privat weiter Krankenversichern.

Habe mir jetzt ein paar Angebote eingeholt und bin total schockiert
Das billigste Angebot liegt mit der Selbstbeteiligung bei monatlich 149,44 Euro und das ist einer der schlechtesten Tarife die es gibt (muss also total viel selbst bezahlen).

Dazu kommt, dass ich nur einen 400 Euro Job habe, in dem ich durchschnittlich 380 Euro im Monat verdiene.

Nach meinem Miet- und Nebenkostenbeitrag, sowie Essen und Trinken bleibt da eigentlich nix übrig.

Mein Vater ist seit 20 Jahren Frührentner (vor 20 Jahren war seine Rente viel Geld, heute liegt sie an der Armutsgrenze), meine Mutter arbeitet teilzeit als Reinigungskraft. Bruder lebt noch zuhause und macht ein Ausbildung.
Von meiner Familie habe ich also nichts zu erwarten

Ich lebe mit meinem Freund zusammen, er bezahlt schon alle sonstigen anfallenden Kosten für mich (Semestergebühr, Studiticket, etc.), also er kann mir auch nicht groß was bezahlen.

Wir wollten im August an unserem 10. Jahrestag heiraten, weil wir dachten, dass ich dann zu ihm in die gesetzliche Versicherung kann. Aber da wurde uns auch schon gesagt, dass mein Studentenstatus über der Ehe steht und das deshalb wärend meines Studiums nicht geht.