Home / Forum / Recht & Unrecht / Kind + Studium - Was steht mir zu?

Kind + Studium - Was steht mir zu?

13. Dezember 2010 um 10:33

Hallo,

ich hab da mal die eine oder andere Frage. Ich bin Studentin, bekomme KfW-Geld sowie den Höchstsatz BAföG. Was steht mir bei einer Schwangerschaft bzw. mit einem Kind zu, sowohl während Unterbrechnung des Studiums als auch bei Wiederaufnahme? Mein Freund verdient sehr gut (ca. 2300 Netto) und von daher denke ich, dass es nicht so viel sein wird. Aber ich steig da irgendwie nicht so durch. Vielleicht kann mir ja jemand beim entwirren helfen.

Liebe Grüße

Mehr lesen

13. Dezember 2010 um 10:40

Hallo
Was ist denn KfW-Geld? Du bekommst auf jeden Fall 300 Euro Eltengeld im ersten Jahr und (laufend) 184 Kindergeld/ Monat. Wenn du dein Studium unterbrichst, bekommst du für diese Zeit -glaube ich- kein Bafög mehr. Bei dem Verdienst deines Freundes kannst du wohl auch nicht auf irgendwelche Sozialgelder hoffen.
Ob es beim Bafög Kinderzuschläge gibt, weiß ich nicht. In welchem Bundesland wohnst du denn? In NRW bekomt man mit Kind immerhin die Studiengebühren für 4 Semester erlassen (abe die sollen ja ohnehin abgeschafft werden).
Das ist alles, was ich weiß. Vielleicht kann dir ja noch jemand anders besser helfen.
LG Attica

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen