Home / Forum / Recht & Unrecht / Kinder zwingen zur Mutter zu gehen

Kinder zwingen zur Mutter zu gehen

20. Januar 2017 um 8:41

Ich habe ein recht trauriges Problem. Meine Ex hat es geschafft sich bei den Kindern recht unbeliebt zu machen, mit dem Ergebnis, das die beiden nach den Ferian oder WE nicht wieder zu ihr wollen. Ich kenne meine Ex ja nun auch und habe für die Kinder durchaus Verständnis, zumal sie die beiden auch als Waffe benutzt um mir eins auszuwischen. ich will da auch nicht näher drauf eingehen. Die beiden wollen schon seit längerem zu mir und ich würde das auch packen.
Meine Frage ist folgende: Kann es sein, das die Kinder gegen ihren Willen zur Mutter müssen, weinen sichtbar unglücklich sind?
Das Jugendamt sagt, es geht denen erst etwas an, wenn die Kinder mishandelt werde o.ä.
Mütter haben da ja doch wesentlich mehr Rechte als Väter, bei denen schon ein haltloses Grücht reicht um ihnen die Kinder wegzunehmen.

Mehr lesen

8. Februar 2017 um 8:13
In Antwort auf doppelpappa

Ich habe ein recht trauriges Problem. Meine Ex hat es geschafft sich bei den Kindern recht unbeliebt zu machen, mit dem Ergebnis, das die beiden nach den Ferian oder WE nicht wieder zu ihr wollen. Ich kenne meine Ex ja nun auch und habe für die Kinder durchaus Verständnis, zumal sie die beiden auch als Waffe benutzt um mir eins auszuwischen. ich will da auch nicht näher drauf eingehen. Die beiden wollen schon seit längerem zu mir und ich würde das auch packen.
Meine Frage ist folgende: Kann es sein, das die Kinder gegen ihren Willen zur Mutter müssen, weinen sichtbar unglücklich sind?
Das Jugendamt sagt, es geht denen erst etwas an, wenn die Kinder mishandelt werde o.ä.
Mütter haben da ja doch wesentlich mehr Rechte als Väter, bei denen schon ein haltloses Grücht reicht um ihnen die Kinder wegzunehmen.

Also ich möchte zum Thema Jugendamt erstmal was sagen , die sind grds auf der Seite der Mutter und nicht auf der Seite des Vaters. 
Erstmal würde ich die Kinder fragen warum sie zu dir wollen !? 
Es gibt Kinder die sich mal so und mal so entscheiden. Es müssen haltbare Gründe sein warum sie genau zu dir wollen. Und wie alt sind die Kinder ? Ab einem gewissen Alter können Sie mitbefragt werden ... 
Als nächstes hast du einen Anwalt ? Wäre immer ratsam ... 
dann kannst du einfach ein Antrag beim Familiengericht stellen wegen dem Aufenthaltbestimmungsrecht ... hier kann das dann vor Gericht verhandelt werden wenn du keine Einigung mit der Mutter erzielst ... 

Ich würde mich immer rechtlich beraten lassen weil es evtl. zu einem echten Rosenkrieg kommt 

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ...

1 LikesGefällt mir

14. Februar 2017 um 14:03
In Antwort auf anja20142

Also ich möchte zum Thema Jugendamt erstmal was sagen , die sind grds auf der Seite der Mutter und nicht auf der Seite des Vaters. 
Erstmal würde ich die Kinder fragen warum sie zu dir wollen !? 
Es gibt Kinder die sich mal so und mal so entscheiden. Es müssen haltbare Gründe sein warum sie genau zu dir wollen. Und wie alt sind die Kinder ? Ab einem gewissen Alter können Sie mitbefragt werden ... 
Als nächstes hast du einen Anwalt ? Wäre immer ratsam ... 
dann kannst du einfach ein Antrag beim Familiengericht stellen wegen dem Aufenthaltbestimmungsrecht ... hier kann das dann vor Gericht verhandelt werden wenn du keine Einigung mit der Mutter erzielst ... 

Ich würde mich immer rechtlich beraten lassen weil es evtl. zu einem echten Rosenkrieg kommt 

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ...

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Eigentlich sollte das Jugendamt ja auf der Seite der Kinder sein, ist ja nicht das Mutteramt, aber Du hast schon Recht, leider ist in dem Punkt nichts von Gleichberechtigung zu spüren.
Scheint es geht nur der Harte Weg, den ich wohl verlieren werde, weil Gerichte sich mit Änderungen sehr schwer tun

Gefällt mir

14. Februar 2017 um 18:49

Es wird schon nicht so einfach sowas durchzusetzen aber es gibt Fälle wo das gut geklappt hat. Ich würde mich aber erstmal erkundigen ( beim Anwalt zB) wie die Chancen stehen und Geduld ist hier auch sehr gefragt. Mein Bruder zB ist noch am kämpfen und steht erst am Anfang. 

Vielleicht lässt sich aber auch mit der Mutter reden?! 

Gefällt mir

14. Februar 2017 um 18:52

Achso , wegen Jugendamt : die sehen sich eher als Vermittler zwischen den Eltern. Und zum Wohl der Kinder ist hier eig. nur das Familiengericht zuständig. 

Ich finde das ziemlich schäbig vom Jugendamt wie die sich als Retter der Kinder ausgeben aber die Vergangenheit und die Beruchte zeigen deutlich was anderes ! Ich traue dem Jugendamt genauso wenig wie der Polizei. 

Gefällt mir

3. März 2017 um 12:40

Hallo,
aus meiner Erfahrung kann ich sagen das Väter gute rechte bekommen habe selbst bei Gericht . Es werden , falls es zu einer Anhörung kommen sollte beide seiten angehört sowohl als auch die eltern von Euch . Die können auch befragt werden . Das gericht entscheiden nach dem Kindeswohl und dann wird nicht vom Jugendamt sondern jemanden vom gericht zu euch schicken die dann die kinder befragen.
Was sie möchten , wo sie wohnen möchten usw. Kommt drauf an wie alt die Kinder sind je nach dem bist du dann dabei oder nicht.

Ich persöhnlich würde diesen weg nur im außersten nehmen .
So wie die situation jetzt ist würde ich schon darauf achten warum die Kinder nicht mehr zu Mutter möchten und das dann , wenn möglich mit Ihr besprechen.
Ansonsten würde ich die kinder vielleicht erstmal mit Ihr Telefonirenen lassen ein bis zwei mal die Woche vielleicht entscheiden die sich ja dann doch noch das sie wieder zur mutter möchten. Vielleicht brauchen sie auch einfach nur entwas abstand und das solte man respektieren.
Viel mit denn Kinder reden.
Wenn Sie nicht möchten müssen sie nicht. Es kommt zwar darauf an was die mutter sagt aber ein bisschen raum sollte ihnen gegeben sein.
LG

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Kur für Mutter und Kind
Von: julianaausb
neu
2. März 2017 um 10:23
Namensänderung
Von: blackhair18882
neu
21. Februar 2017 um 20:36
Kfz Versicherung
Von: bipo60
neu
15. Februar 2017 um 12:20

Long4Lashes

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen