Home / Forum / Recht & Unrecht / Kindergeld....

Kindergeld....

25. Mai 2012 um 0:03 Letzte Antwort: 26. Mai 2012 um 21:20

Kann mir jemand sagen, ob das kindergeld mit auf die Lohnabrechnung kommt?
Schwiegereltern sagten sowas.

Mehr lesen

26. Mai 2012 um 9:19

Hallo
Sind deine Schwiegereltern (oder du) beamte? Da kommt es, glaube ich auf die Lohnabrechnung, weil Beamte ja außerhalb des normalen Sozialversicherungssystems stehen. Bei allen anderen hat es mit der Gehaltsabrechnung überhaupt nichts zu tun und wird über eine Einrichtung der Sozialversicherung (meistens Abeitsamt) gezahlt und muss dort auch beantagt werden.
LG

Gefällt mir
26. Mai 2012 um 21:20

Das, was schon geschrieben wurde, ist richtig.
bei beamten wird das kindergeld direkt beim arbeitgeber "beantragt" (meist formlos bei der personalabteilung), und es wird dann direkt zusammen mit dem entgelt überwiesen.

bei angestellten taucht das kindergeld nicht auf der abrechnung auf und muss per antrag bei einer behörde (bei uns ist es das jugendamt) beantragt werden...
LG

Gefällt mir