Home / Forum / Recht & Unrecht / Kindergeld

Kindergeld

3. August 2011 um 23:50 Letzte Antwort: 17. August 2011 um 9:04

Hey ihr Lieben,

ich würde gerne wissen ob man als "Kindergeldberechtigter" das Kindergeld auch direkt bekommen kann vom Jugendamt.

Ich befinde mich momentan in einer sehr schwierigen Situation. Ich bin 20 und Studentin.

Ich will so schnell es geht ausziehen...
Kommunikation, Schlichtung ... und alles andere ist mit meinen Eltern einfach nicht möglich, dies beweisen etliche Versuche!

Nun würde ich gerne wissen ob ich nach meinem Auszug das Kindergeld direkt vom Jugendamt fordern kann, das mir dann sozusagen auf MEIN Konto überwiesen wird und nicht DURCH meine Eltern mir zukommt.

Kann ich mein Kindergeld auch von meinen Eltern herausverlangen?
Oder verfällt der Anspruch sobald das "Kind" nicht mehr bei den Eltern wohnt?

Mehr lesen

6. August 2011 um 10:37

Solange...
Du Studentin bist oder in Ausbildung erhälst Du Kindergeld. Wenn Du von zu Hause ausgezoegn bist, schreibst Du der Kindergeldkasse, nicht das Jugendamt, das sie das Kindergeld auf Dein Konto überweisen möchten.
Das gibt keine Probleme. Die Kindergeldkasse ist in der Regel dem Arbeitsamt zugeordnet, da rufst Du an und läßt Dich mit der kindergeldkasse verbinden.

Schönes Wochenenende.
Und bitte etwas gelassener werden. Wenn alles in der Familie geklärt ist muss man nicht mehr Streiten.

Gefällt mir
6. August 2011 um 21:28

Hallo
Also, das habe ich gerade hinter mir bzw. meine Tochter.