Home / Forum / Recht & Unrecht / Kosten einer Heirat/ Standesamt?

Kosten einer Heirat/ Standesamt?

10. März 2005 um 8:21

Hi, was hat Eure Hochzeit inkl. Standesamtgebühren und Änderung aller Personalien (Personalausweis, Führerschein, Bank etc.) gekostet?
Gruß, Netti

Mehr lesen

Top 3 Antworten

12. März 2005 um 17:30
In Antwort auf netti1980

Danke
für die Info!
Eine Feier möchte ich nicht. Schießlich hat die Heirat keine große Bedeutung für mich. Es ist nur aus erblicher Hinsicht und steuerlichen Aspekten. Wegen Treuefragen und ewiger Liebe- das kann ich auch ohne Heirat haben. Umgekehrt ist eine Ehe keine Garantie, daß die Beziehung ewig hält. Meine Freunde und Verwandten muß ich nicht noch durchfüttern (realistisch betrachtet) dafür, daß ich sparen will durch Heiratsgründe. Ich weiß auch nicht, ob ich das bekannt geben werde. Wollte das eigentlich geheim halten. Das ist für mich persönlich, und geht außer mir und meinen Freund eigentlich keinen etwas an. Genau wie ich ein Testament nicht vorher publik machen würde.

Oh NEIN
Wenn ich wegen der Steuer heiraten würde, hätte ich das schon vor zig Jahren tun können. Nur wegen dem Materiellen zu heiraten, find ich zum .otzen.
Aber jedem das Seinige...erkundige dich schon mal was ne Scheidung kostet, damit du schon anfangen kannst zu sparen.
Und Ehevertrag net vergessen *LOL*

10 LikesGefällt mir

14. Juli 2006 um 8:34

Ich werde auch demnächst heiraten =)
und zwar sehr jung.mein freund ist meine grosse liebe den ich seit kindheit kenne und ich seine auch. wir haben und schon valentinstag verloben lassen.
es ist traumhaft.
wir werden auch ganz ganz klein heiraten. uns geht es nicht ums feiern etc. sondern darum dass wir endlich einen bund geschlossen haben.
also ganz anders als bei dir =)
hat nix mit steuern zu tun etc.
wir werden auch wahrscheinlich nur eine hochzeit beim standesamt machen und danach eine kleine reise.
meine familie wohnt im ausland ,meine oma ist schon sehr alt und die reise wäre für sie sehr anstrengend.
meine eltern sollten kommen.
richtiges hochzeitskleid will ich keins.ich will und werde nicht in richtigem weiss heiraten sondern will ein normal elegantes kleid.
die hochzeit ist nichtd as teure,sondern das drum herum.

6 LikesGefällt mir

10. März 2005 um 11:46

Danke
für die Info!
Eine Feier möchte ich nicht. Schießlich hat die Heirat keine große Bedeutung für mich. Es ist nur aus erblicher Hinsicht und steuerlichen Aspekten. Wegen Treuefragen und ewiger Liebe- das kann ich auch ohne Heirat haben. Umgekehrt ist eine Ehe keine Garantie, daß die Beziehung ewig hält. Meine Freunde und Verwandten muß ich nicht noch durchfüttern (realistisch betrachtet) dafür, daß ich sparen will durch Heiratsgründe. Ich weiß auch nicht, ob ich das bekannt geben werde. Wollte das eigentlich geheim halten. Das ist für mich persönlich, und geht außer mir und meinen Freund eigentlich keinen etwas an. Genau wie ich ein Testament nicht vorher publik machen würde.

5 LikesGefällt mir

10. März 2005 um 11:46

Danke
für die Info!

5 LikesGefällt mir

12. März 2005 um 17:30
In Antwort auf netti1980

Danke
für die Info!

Oh NEIN
Wenn ich wegen der Steuer heiraten würde, hätte ich das schon vor zig Jahren tun können. Nur wegen dem Materiellen zu heiraten, find ich zum .otzen.
Aber jedem das Seinige...erkundige dich schon mal was ne Scheidung kostet, damit du schon anfangen kannst zu sparen.
Und Ehevertrag net vergessen *LOL*

10 LikesGefällt mir

14. Juli 2006 um 8:34

und zwar sehr jung.mein freund ist meine grosse liebe den ich seit kindheit kenne und ich seine auch. wir haben und schon valentinstag verloben lassen.
es ist traumhaft.
wir werden auch ganz ganz klein heiraten. uns geht es nicht ums feiern etc. sondern darum dass wir endlich einen bund geschlossen haben.
wir werden auch wahrscheinlich nur eine hochzeit beim standesamt machen und danach eine kleine reise.
meine familie wohnt im ausland ,meine oma ist schon sehr alt und die reise wäre für sie sehr anstrengend.
richtiges hochzeitskleid will ich keins.ich will und werde nicht in richtigem weiss heiraten sondern will ein normal elegantes kleid.

6 LikesGefällt mir

27. April 2007 um 9:41

Gestern
habe ich auch mal aus neugierde beim standesamt bei uns angerufen und gefragt was eine hochzeit kostet (standesamtlich). es soll mit stammbuch nur ca 100euro kosten. mein freund würde dann meinen namen nehmen . ich finde das ist ganz schön günstig.... kirchlich wollen wir dann später machen....

lg shine

3 LikesGefällt mir

2. Dezember 2008 um 9:41
In Antwort auf misszweifel

es ist traumhaft.

Hi
ich wollte mal wissen wie alt du bistwenn du jung heiratest!

1 LikesGefällt mir

9. Dezember 2008 um 17:12
In Antwort auf shineless

Gestern
habe ich auch mal aus neugierde beim standesamt bei uns angerufen und gefragt was eine hochzeit kostet (standesamtlich). es soll mit stammbuch nur ca 100euro kosten. mein freund würde dann meinen namen nehmen . ich finde das ist ganz schön günstig.... kirchlich wollen wir dann später machen....

lg shine

Kosten
Richtig, ohne besondere namenserklärungen und ohne überteuertes Familienbuch. Heirate Ihr noch in diesem Jahr stimmt der preis in etwa, nächstes Jahr wird es teurer.

Grüße
Joschka

3 LikesGefällt mir

11. Juni 2010 um 15:39

Sehe ich ganz genau so,
aber manchmal ist ein Ehevertrag notwendig.

Ich habe mich lange dagegen gestreubt. Mein Zukünftiger hat allerdings eine Firma und da sollte man definitiv einen Ehevertrag aufsetzen. Man kann sich ja aussuchen, was man rein schreibt. Bei uns steht lediglich drin, dass wenn die Firma Pleite geht oder mein Freund für etwas gerade stehen muss, ich nicht auch herhalten muss, bedeutet, dass ich schuldenfrei bleibe.
Sonst wird nichts drin stehen.

Auch wenn wir dann einen Ehevertrag haben, werden wir uns nicht trennen.

1 LikesGefällt mir

22. Juli 2010 um 13:33

Also wir wollen im September heiraten...haben uns bei unserem standesamt mal schlau gemacht, wir werden wohl ca 120 euro bezahlen müssen...
kirchlich wird danach geheiratet...ich muss dazu sagen das wir punkx sind...also wirds generell eine lockere hochzeit...
aber auf men tolles Kleid (welches ich hoffentlich noch bekomm) will ich nich verzichten....

1 LikesGefällt mir

29. Juli 2010 um 15:41
In Antwort auf hasipuh87

Sehe ich ganz genau so,
aber manchmal ist ein Ehevertrag notwendig.

Ich habe mich lange dagegen gestreubt. Mein Zukünftiger hat allerdings eine Firma und da sollte man definitiv einen Ehevertrag aufsetzen. Man kann sich ja aussuchen, was man rein schreibt. Bei uns steht lediglich drin, dass wenn die Firma Pleite geht oder mein Freund für etwas gerade stehen muss, ich nicht auch herhalten muss, bedeutet, dass ich schuldenfrei bleibe.
Sonst wird nichts drin stehen.

Auch wenn wir dann einen Ehevertrag haben, werden wir uns nicht trennen.

Kosten Standesamt
Hallo zusmamen,

ich war heute auf dem Standesamt und habe Gebühren von 90 Euro gezahlt. Hierzu kommt noch das Stammbuch von 25 Euro.

Wenn man außerhalb den Öffnungszeiten heiraten möchte, zahlt man nochmals 70 Euro und wenn man nicht in der Stadt heiraten möchte dann auch nochmals 50 Euro.

Viele Grüße

1 LikesGefällt mir

23. August 2010 um 19:05

Kosten
Hey, die Kostensind abhängig von den Umständen.

Namensrechtliche Erklärungen (z.B. bei Doppelnamen), Auslandsbeteiligung, Anzahl der Urkundehn, wird ein sTammbuch geünscht usw. Ist im jahr 2010 deutlich teurer geworden, 160,-- sind durchaus realiistisch, wenn nicht nach Dienstschluss oder am Wochenende geheiratet wird.

Neuer Perso ist nötig, Bank macht sich einfach Kopien von der Heiratsurkunde. Führerschein ist ohnehin nur mit Perso gültig, der braucht nicht geändert zu werden.

Grüße Joschka

1 LikesGefällt mir

22. August 2014 um 15:08
In Antwort auf binci1982

Kosten Standesamt
Hallo zusmamen,

ich war heute auf dem Standesamt und habe Gebühren von 90 Euro gezahlt. Hierzu kommt noch das Stammbuch von 25 Euro.

Wenn man außerhalb den Öffnungszeiten heiraten möchte, zahlt man nochmals 70 Euro und wenn man nicht in der Stadt heiraten möchte dann auch nochmals 50 Euro.

Viele Grüße

Mein Sohn
Ich und mein Freund wollen endlich eine Familie mit gleichen Namen sein und da wir ein frisches Bebyglück haben wissen wir nicht wie es mit den Kosten da zwei Namen geändert werden sollen. Hat jemand Erfahrungen?
Und ich wollte fragen wo man fragen stellen kann?

2 LikesGefällt mir

12. September 2014 um 12:52

Kosten
Würde sagen, dass wir so ca auf 150 gekommen sind

Gefällt mir

22. September 2014 um 21:05

Anmeldung
Wir waren Letzte Woche am Standesamt und haben für die Anmeldung und den Behörden gang um die 120 Euro bezahlt.
Für das richtige Standesamt und Buch rechen wir mit 150 Euro. Perso kostet 28,80 Euro 8,70 der Führerschein umtausch bei Kartenführerschein muss man aber nicht reicht wenn man den Perso oder Reisepass mit sich führt und vorzeigt. Reisepass so um die 60 Euro.

alles im Allen kommen wir auf 376,5 Euro.
Nur für die Behördengänge und umänderungen von den Ausweisen und für das Standesamt.

lg Lara

Gefällt mir

8. September um 10:10
In Antwort auf netti1980

Hi, was hat Eure Hochzeit inkl. Standesamtgebühren und Änderung aller Personalien (Personalausweis, Führerschein, Bank etc.) gekostet?
Gruß, Netti

Hallo, wir haben damals bei der Planung der Hochzeit meiner besten Freundin geholfen und sind irgendwo im mittleren vierstelligen Bereich rausgekommen. Die beiden wollten aber auch nicht sooo umfangreich feiern deswegen denke ich, dass man da auch problemlos mehr bezahlen kann. Am wichtigsten finde ich die Wahl der Location. Hier sollte man sich viel Zeit lassen bevor man eine Entscheidung trifft. Wir haben uns damals viele angeschaut bevor wir uns für ein wundervolles Anwesen mit großen Garten entschieden haben. Aber ich denke im Endeffekt ist es schwer zu sagen wie viel eine Hochzeit kostet, da jede Hochzeit super verschieden ist. 

Liebe Grüße 

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Minderjährige mama mit kind zu älterem freund
Von: puppy082
neu
4. September um 13:36

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram