Home / Forum / Recht & Unrecht / Krankenkassenbonus versteuern

Krankenkassenbonus versteuern

13. Oktober 2013 um 11:42

Hi ich bin ja ganz begeistert. Gerade hat mich mein Steuerberater angerufen und mir mitgeteilt, das ich ,an Hand meiner Steuererklärung etwas zurückbezahlen muss und zwar nur,weil ich mich fleißig um meine Gesundheit bemüht habe und die Bonusse meiner Krankenkasse in Anspruch genommen habe.Herzlichen Glückwunsch!! Bei so viel verarsche,da kommt Freude auf.

Mehr lesen

24. Oktober 2013 um 16:26

???
Hallo...wieso schmälern die Rückzahlungen meine Vorsorge?? Meine Zahlungen waren weniger....von der Krankenkasse, aber ich habe doch investiert,in Zeit(z.B. Sportkurse+Arztbesuche)in Geld(z.B.Zahnreinigung)Und ich dachte,der Bonus wäre als Anreiz gedacht,damit man sich ein wenig anstrengt.Natürlich von der Krankenkasse mit dem Hintergedanken,das derjenige,der daran Gefallen findet ,auch auf Dauer dabei bleibt.Zwar für meine Gesundheit,aber auch für den Geldbeutel der Krankenkasse.
Ich bin ganztags berufstätig mit Steuerklasse1 und habe auch nichts abzusetzen(Fahrtkosten oder änl.)
Außerdem vertraue ich meinen Steuerberater dahingehend,das er weiss,warum es so ist.
Und nein, es ist kein hoher Betrag, aber bei einem Bonus von 120.-Euro ,Nachzahlungen ca.50.-Euro und dafür 60.- Zahnreinigung und das ganze Benzingeld für die Kurse+Arztbesuche,von der entgangenen Zeit mal zu schweigen. Da habe ich doch das Gefühl,das ich draufgezahlt und ein wenig verarscht worden zu sein.

Gefällt mir

25. Oktober 2013 um 0:01

Danke
Das höre ich zum ersten Mal,das ich keine Steuererklärung abgeben muss bei Steuerklasse 1.Gerade weil bei Steuerklasse1 Steuerzahlungen unüblich sind,habe ich mich ja so gewundert. Haushaltsnahe Dienstleistungen habe ich keine und auch sonst nichts. Bei den Vorsorgeaufwendungen gibt es einen Pauschalbetrag ,soviel ich weiss. Der ist wohl ausgeschöpft.Und auch sonst nichts zum Absetzen.Naja,danke für die Mühe.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen