Home / Forum / Recht & Unrecht / Krankenschein, brauche schnelle antwort!

Krankenschein, brauche schnelle antwort!

6. Januar 2005 um 16:22

erstens hab ich eine frage:

ich bin bis morgen krankgeschrieben, darf ich morgen abend mit meinem freunden wieder etwas unternehmen oder erst ab samstag oder muss ich das ganze wochenende daheim bleiben.

der krankenschein gilt bis morgen, ich würde aber morgen schon wieder gerne auf arbeit gehen. meine eltern tun so als wüssten sie alles besser.
vor drei wochen war die selbe situation und da hat es kein ... interessiert, ob ich einen tag eher wieder auf arbeit gekommen bin oder nicht. könnt ihr mir bitte eine schnelle und plausible antwort geben! wäre sehr nett!
achso und welche dinge darf man erledigen wenn man krank ist...zb. einkaufen, darf man das?



außerdem ich bin erst 17 und im 1. ausbildungsjahr.
kann ja sein, dass es da besonderheiten gibt.

Mehr lesen

13. Januar 2005 um 16:18

Hallo Pueppi!
Also erstmal: Ich würd mit "gelbem Schein" NICHT arbeiten gehen, auch wenn es mir wieder besser geht. Aber das heisst ja so viel, dass der Arzt keine Ahnung hat ;0). Das nächste Mal FORDERT die Firma noch, dass Du trotz Krankheit kommst --- Du hast es ja sonst schliesslich auch gemacht.

Krank geschrieben sein ist ein RECHT des Arbeitnehmers bei Krankheit zu Hause bleiben zu dürfen und ich finde generell, Rechte sollte man nicht mit Füßen treten, sonst besteht die Gefahr, dass sie einem wieder weggenommen werden. Ausserdem: Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass es einem eh keiner dankt. Aber vielleicht bin ich auch nur eine alte Prinzipienreiterin ;0).

Zum Ausgehen: Es gibt die Regelung, dass Du während der Krankschreibung nichts tun darfst, was Deinen Heilungsprozess irgendwie behindert. Von daher gebe ich Kleineente recht, dass Du nicht gleich in der Disco "Eimer saufen" machen solltest :0). Ich denke auch, Kino o. ä. wäre sicherlich o.k.

Die Krankschreibung gilt nur für einschl. morgen. Mit dem Wochenende hat das nichts zu tun.

Gruss
Krötilla

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram