Home / Forum / Recht & Unrecht / Krankenversicherung während Elternzeit

Krankenversicherung während Elternzeit

22. September 2017 um 12:34

Hallo zusammen,

ich glaube, wir haben da was ganz Dummes gemacht, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe in den Jahren 2013 und 2015 jeweils ein Kind bekommen. Mein Mann ist Freiberufler und hat 2014 und 2015 jeweils zwei Monate Elternzeit genommen.
Was ich aber erst jetzt erfahren habe: Während dieser Zeit wäre er "vom Staat" krankenversichert gewesen und hätte keine Beiträge zahlen müssen. Hat er aber.
Weiß jemand, ob man sich diese nachträglich erstatten lassen kann?

Ich weiß, man hätte auch damals selbst drauf kommen können, aber als Laie denkt man nun mal nicht sofort an alles - und wir haben das leider völlig übersehen...

Lieben Dank für eure Hilfe
Kirsten

Mehr lesen

22. September 2017 um 14:12
In Antwort auf kirstensza

Hallo zusammen,

ich glaube, wir haben da was ganz Dummes gemacht, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe in den Jahren 2013 und 2015 jeweils ein Kind bekommen. Mein Mann ist Freiberufler und hat 2014 und 2015 jeweils zwei Monate Elternzeit genommen. 
Was ich aber erst jetzt erfahren habe: Während dieser Zeit wäre er "vom Staat" krankenversichert gewesen und hätte keine Beiträge zahlen müssen. Hat er aber.
Weiß jemand, ob man sich diese nachträglich erstatten lassen kann?

Ich weiß, man hätte auch damals selbst drauf kommen können, aber als Laie denkt man nun mal nicht sofort an alles - und wir haben das leider völlig übersehen... 

Lieben Dank für eure Hilfe
Kirsten

auch wenn ich den allgemeinen satz "Während dieser Zeit wäre er "vom Staat" krankenversichert gewesen ..." nicht zu 100% richtig finde, ist es rückwirkend auch eher unmöglich - meine ich.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Unterhalt
Von: 4711sandy
neu
12. September 2017 um 14:38
Ex Freund verlangt Miete zurück, Jobcenter möchte Nachweise von mir.. Bitte um Hilfe!
Von: Anonym
neu
4. September 2017 um 16:43

Long4Lashes

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen