Home / Forum / Recht & Unrecht / Kurze frage zum ausziehen!hilfe bitte!

Kurze frage zum ausziehen!hilfe bitte!

21. September 2006 um 23:17

hey!
ich hatte eigentlich vor mit 18 auszuziehen,also in einem halben jahr ich werde im januar 18.jedoch frage ich mich wie ich das finanzieren soll.ich hatte mir vorgestellt meinen nebenjob zu behalten bei dem ich ungefähr 300 euro im monat verdiene.jetzt wollt ich fragen ob mir jemand sagen kann wie es mit dem kindergeld aussieht.ich habe in dieser "düsseldorfer tabelle" abgelesen,dass mir dann 330 euro (nach dem einkommen meiner mutter,sie verdient 1500 euro im monat) zustehen würden.kann das sein?dann hätte ich 630 euro im moant und mit unterstützung von meiner tante (100 euro pro monat) 730 euro im monat.würde das reichen um eine kleine wohnung auto,internet,strom halt einen ganzen unterhalt zu bezahlen?ich bin übrigens schülerin der 12.klasse und möchte mein abi auch durch ziehen.danke schonmal für die hilfe!
liebe grüße

Mehr lesen

22. September 2006 um 12:45

Falscher Fehler.....
Ich weiß nicht wie Du auf 300 kommst. Kindergeld ist generell 154 hoch. Das Kidnergeld wird bis zum 18. Lebensjahr bzw. so lange gezahlt wie das Kind Schul-, Berufsausbildung oder dem Studium noch nicht abgeschlossen hat, jedoch nur bis zum 27. Lebenjahr.

Du meinst bestimmt den steuerlichen Vorteil den ein Kind auf der Lohnsteuerkarte bringt. Wenn Du ausziehst, wird das Kind auf der Lonsteuerkarte Deiner Mom aber gestrichen. Sie bekommt also weniger raus....

154 Kindergeld, das Deine mOm bekommt und an Dich weitergeben muss + 330 Nebenjob + 100 von der Tante = 584 und das denke ich, wird ziemlich knapp werden!!!

Weitere staatliche Unterstützung wird es wohl auch nicht geben, weil Du bei Deiner Mom weiter wohnen bleiben könntest - (zumutbar) bis zum 25. Lebensjahr.