Home / Forum / Recht & Unrecht / Makler und Schufa-Auskunft

Makler und Schufa-Auskunft

25. August 2012 um 7:19

Mein Verlobter hat eine neue Arbeitsstelle gefunden, 200km weit weg von hier, d.h. Umzug.
Wir haben nun eine schöne Wohnung gesehen, er verdient genug, ich arbeite auch.
Nun ist es allerdings so, dass ich dummerweise ein paar alte Schufaa-Einträge habe wegen Schulden bei Versandhäusern, welche ich aber brav abbezahle. Es war, weil ich nochmals eine Ausbildung machte und dieARGE mir einhalbes Jahr fälschlicherweise kein Geld für unser Kind bezahlte und ich dann die Raten nicht bezahlen konnte. Mittlerweile sind wir aber beide Vollzeit berufstätig und Dinge wie Miete wurden stets bezahlt.

Ist es möglich, dass mein partner allein zur Wohnungsbesichtigung geht( er wohnt auch vorerst allein dort in der Nähe und ich werde mit unserem kind nachkommen) und den Vertrag auf seinen Namen unterschreibt?

Muss er angeben, dass ich dort miteinziehe?
Falls ja, kontrollieren die dann auch meine Schufa?

Falls sie meine Schufa kontrollieren, wie wahrscheinlich ist es dann, dass man wegen dem Eintrag beim Partner die Wohnung nicht bekommt?

Danke für Eure Antworten!

Mehr lesen

25. August 2012 um 15:44

DAnke
für Deine Antwort!
Und das heisst, wenn er uns angeben muss, dann wird auch Auskunft über meine Schufa geholt?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. August 2012 um 19:14

Deine Entschuldigungen zum Schufa-Eintrag
braucht hier ja niemanden zu interessieren. Fakt ist, dass sich die Schufa dafür interessiert hat.
Hier geht es aber um eine andere Person, die den Mietvertrag unterschreibt.
Diese muss vom Vermieter auch die Erlaubnis bekommen, daßß du dort mit einziehst
Wenn Du zu einziehst, dann musst Du Dich zunächst polizeilich anmelden und der Vermieter den Einzug verweigern, wenn er eine Auskunft über die Schufa einholt. Als schlauer Vermieter hat er sicherlich schon mehrere schlechte Erfahrung mit Schufagängern gemacht und weis bescheid.
Denn wenn der Mieter den Mietzins nicht bezahlen kann, dann ist bei Dir auch nichts zu holen.

Grüßle
Bernd Stephanny

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram