Home / Forum / Recht & Unrecht / Mängelanzeige

Mängelanzeige

6. Oktober 2013 um 22:46

Hallo!

Ich habe meine Vermieterin schon auf die Mängel angesprochen und sie sagte immer nur ja ich schau mal, aber was passiert ist nie. Jetzt habe ich ein Schreiben fertig gemacht anhand von einer vorlage im Netz. Kennt sich damit jemand aus? Bzw sollte ich lieber soetwas immer nur mit Anwalt machen?
Hier mal mein Schreiben:

iermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass die von uns angemietete Wohnung in ...., ....folgende Mängelaufweist:

- undichte/verzogene Wohnungstür,
- offen stehende Haustür
- Warmwasser bei übermäßigem Kaltwasservorlauf

Entsprechend 535 BGB sind Sie als Vermieterin verpflichtet, die o.g. Mietwohnung in einem vertragsgemäßen Zustand zu halten. Ich bitte Sie daher, die vorbezeichneten Mängel kurzfristig zu beseitigen, spätestens jedoch bis zum 31.10.2013.
Da die dargestellten Mängel den Wohnwert der an mich vermieteten Wohnung mindern, bin ich zu folgender Mietminderung berechtigt:

- undichte/verzogene Wohnungstür 20% Mietminderung
- ständig offen stehende Haustür 10% Mietminderung
- Warmwasser bei übermäßigem Kaltwasservorlauf 10% Mietminderung

insgesamt: 40% Mietminderung

Sollten die Mängel nicht wie gefordert behoben werden, werde ich die Miete ab Fristablauf im obigen Umfang mindern.


Mit freundlichen Grüßen,




Geht das so?Oder habt Ihr Tipps für mich?

Mehr lesen

7. Oktober 2013 um 21:12

Anwalt
Also ich habe heute früh mit einem anwalt gesprochen und der sagte ich soll mit 25% anfangen. Also wenn das geringfügige mängel sind fress ich nen besen! Dadurch erhöhen sich meine nebenkosten enorm!!! Sie ist die jenige die die tür immer offen lässt genau wie ihr bruder und ihre kinder....

Gefällt mir

12. Oktober 2013 um 12:57

Also
wäre es dir egal wenn sich dadurch deine nebenkostenabrechnung erhöhen würden? Bestimmt nicht wenn du 100 Euro für nichts zahlst...
das mit der tür wäre mir ja auch egal aber da meine Wohnungstür nur 2 m davon entfernt ist und die so verzogen ist das die Kälte rein zieht... mhh ne dann ist es mir nicht mehr egal! Somal es schlecht ist wegen Einbruchsgefahr! MAn kann oben fast mit der Hand durch fassen!

Gefällt mir

13. Oktober 2013 um 8:21


Ne da würde ich auch nichts sagen hab jetzt immer ne decke vor die tür gehangen. Mein freund will erstmal ein ruhiges gespräch führen wegen den mängeln. Sollte sie dann nicht reagieren schucjen wir den brief per einschreiben...

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Darf Nachbar in mein Keller rein?
Von: victorias43
neu
9. Oktober 2013 um 20:44
Wie heizt Ihr eure Wohnung?
Von: melina4ka
neu
9. Oktober 2013 um 8:43

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen