Home / Forum / Recht & Unrecht / Maßnahme vom Arbeitsamt

Maßnahme vom Arbeitsamt

26. Juni 2017 um 10:28

Hallo, 

ein Freund von mir bezieht Arbeitslosengeld für paar Monate. Der Hintergrund ist das sein Studium erst im Winter beginnt und er eben in dieser Zeit nicht arbeitet. Das Problem hierbei ist, dass ihn das Jobcenter ständig zu irgendwelchen Maßnahmen schickt.

Ich habe gelsesen: Das Personen, die in Deutschland Arbeitslosengeld 1 bzw. 2 beziehen, sind dazu verpflichtet, aktiv alle Möglichkeiten zur beruflichen Eingliederung zu nutzen. Häufig wird eine bestimmte Maßnahme vom Jobcenter bzw. Arbeitsamt angeordnet.

Ich verstehe denn Sinn dahinder nicht wieso eine Person zu solchen Maßnahmen verpflichtet ist, wenn es schon feststeht das bei Ihm in paar Monaten das Studium losgeht. Könnt Ihr das nachvollziehen?

 

Mehr lesen

Diskussionen dieses Nutzers