Home / Forum / Recht & Unrecht / Mietvertrag kündigen

Mietvertrag kündigen

17. Juli 2018 um 13:47

Hey Leute, ich war kürzlich auf der Suche nach einer neuen Wohnung und habe meine Traumwohnung mitten im Zentrum gefunden.. die Wohnung war perfekt, hatte die beste Lage und vom Preis her ging auch alles klar. Nur verstehe ich mich so gar nicht mit den Nachbarn und würde deswegen gerne umziehen und meinen Mietvertrag kündigen.. wie funktioniert das genau ? Bzw gibt es da irgendwelche Fristen ? 

Mehr lesen

19. Juni um 15:30

Kündigungsfristen bei Mietverträgen stehen im Vertrag selbst, aber immer unter § 573c BGB. Die Frist beträgt drei Monate wenn die Mietdauer nicht länger als fünf Jahre beträgt. Aber oft wird in Mietverträgen ein Kündigungsverzcht von bis zu vier Jahren unterschrieben. Der Blick in den eigenen Vertrag ist also unverzichtbar.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Juni um 13:15

Leider nicht ganz richtig. Die Kündigungsfrist verlängert sich nur für den Vermieter, für den Mieter beträgt sie immer 3 Monate, falls kein Kündigungsverzicht oder ein Zeitmietvertrag vereinbart wurde.

Also im Mietvertrag nachlesen und wenn es ein unbefristeter Vertrag ist, dann bis zum 3. Juli beweisbar schriftlich kündigen. Beweisbar könnte ein Einwurfeinschreiben sein, das ja der Briefträger mit seiner Unterschrift bestätigt.

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

25. Juni um 7:33

unterfranke hat recht. Diese VErlängerung der Kündigungsfrist gilt nur für den Vermieter. Ansonsten wenn nicht anders vereinbahrt gelten die gesetzlichen Fristen (für dich dann die 3 Monate) 

Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juli um 9:43

Ich würde das auch einfach mal mit dem Vermieter besprechen. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Fahren ohne Führerschein
Von: desieh
neu
10. Juli um 2:09
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen