Home / Forum / Recht & Unrecht / Mit 18 raus geschmissen werden... welche Rechte habe ich?

Mit 18 raus geschmissen werden... welche Rechte habe ich?

16. August 2011 um 2:18 Letzte Antwort: 24. August 2011 um 7:48

Hallo Liebe Community...
Mein Name der Thorsten, bin 18 Jahre alt und komme aus deiner kleinen Stadt am Niederrhein ..
Ich habe ein Problem im Elternhaus ...
Unzwar ist das Verhältnis zu meinen Eltern total kaputt... Über Jahre haben sich viele Dinge angesammelt. Ich weiß auch, dass ich viele Fehler gemacht habe! Jetzt ist die Beziehung nicht mehr erträglich. Jeden Tag gibt es Zuhause lautstarke Auseinandersetzungen. Mein Vater ist mir gegenüber auch schon Handgreiflich geworden. Vor einigen Monaten wurde dann das Jugendamt eingeschaltet. Ich muss sagen die Arbeit war enttäuschend... Man hat keine Hilfe bekommen und ich hatte den Eindruck als würde die zuständige Frau es gar nicht interessieren....Jetzt sind meine Eltern so weit gegangen, dass sie gesagt haben sie werfen mich raus. Ich habe diesen Sommer mein Fachabitur abgeschlossen und suche momentan eine Ausbildung. Sprich ich verdiene kein eigenes Geld. Bin ich erstmal überfordert.
-Können mich meine Eltern überhaupt rausschmeißen.
-Was mache ich wenn es soweit ist?
-Wo muss ich mich melden?
-Stehen wir Gelder zu ..wenn ja welche?

danke schonmal für die Hilfe

Mehr lesen

16. August 2011 um 9:42

Gehen ...
... Sie nocheinmal zum Jugendamt. Und suchen Sie sich professionelle Hilfe:
http://www.ekiba.de/802.php

Viel Erfolg.

Gefällt mir
18. August 2011 um 21:43

Hallo Torsten
ja, sie können dich einfach rausschmeißen, sind dann aber unterhaltspflichtig für dich. Das mußt du mit Hilfe eines Anwalts durchsetzen. Da du ja kein Einkommen hast, brauchst du ihn auch nicht bezahlen.
Ab deiner Volljährigkeit darst du frei entscheiden, wo du wohnen willst. Sollten deine Eltern nicht zahlungsfähigkeit sein, mußt du zum Sozialamt gehen.
Der einfachste Weg wäre, wenn du mal zu einer Beratungsstelle wie Diakonie gehst. Die helfen dir auf jeden Fall weiter.
Ich kenne da auch noch eine gute Internetseite www.treffpunkteltern.de Dort kriegt man auch viele Fragen beantwortet.

lg Dani

1 LikesGefällt mir
24. August 2011 um 7:48

^^
Wenn du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast sind deine Eltern bis 25 Unterhaltspflichtig für dich!

Gefällt mir