Home / Forum / Recht & Unrecht / Mit 18 von Zuhause ausziehen...

Mit 18 von Zuhause ausziehen...

1. Februar 2006 um 14:41

Hallo..Ich bin jetzt noch 17,werde im Sommer jedoch 18 und habe vor dann auszuziehen.Es gibt allerdings ein Problem, die Finanzierung.Meine Mutter ist allein erziehend (habe noch 2 kleinere Geschwister)und kann mir das nicht finanzieren, sie erhält Hartz 4.Ich bin Schülerin eines Gymnasiums und mache in ca 2 Jahren Abitur.Deshalb möchte ich auch ausziehen , weil ich mich daheim nicht in Ruhe darauf vorbereiten kann.Gibt es eine Möglichkeit,dass mir die Wohnung und der Lebensunterhalt bezahlt wird?An wen kann ich mich wenden??Bitte helft mir...

Mehr lesen

1. Februar 2006 um 15:00

Hmmmmm
Ich denke wenn überhaupt, mußt du den Umzug, Kaution usw. alles selbst finanzieren.

Ich kopiere dir mal was ein was für dich zutrifft. Für dich wäre ja dann aber Sozialgeld fällig, weil du ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.Wenn dein Vater leistungsfähig ist, wird sicher an ihn herangetreten.

Für Empfänger von Arbeitslosengeld II, die jünger als 25 Jahre sind, soll zudem wieder der Unterhaltsrückgriff auf die Eltern eingeführt werden. Ob dadurch tatsächlich 500 Millionen Euro hereinkommen, wie im Koalitionsvertrag vorgesehen, ist allerdings unklar.

Orientiert sich der Unterhaltsrückgriff an den geltenden Regelungen in der Sozialhilfe, stünde einem erwerbstätigen Elternpaar ein Selbstbehalt von etwa rund 2.200 Euro am bereinigten Nettoeinkommen zu, wenn der erwachsene Nachwuchs nicht mehr zu Hause wohnt. Nur das Elterneinkommen, das darüber liegt, müsste auf das Arbeitslosengeld II des Sprösslings angerechnet werden.