Home / Forum / Recht & Unrecht / MUSS ICH?!

MUSS ICH?!

7. September 2015 um 1:53

Hallo liebe Menschen,

ich weiß nicht ob das Forum Recht und Unrecht überhaupt passt, aber ich schreibe trotzdem mal drauf los. Und zwar gehen wir nächstes Jahr mit der Klasse ins Schullandheim. Meine Frage ist: MUSS ICH MIT? Versteht mich nicht falsch, ich komme mit meinen Mitschülern und meinen Lehrern sehr gut klar. Vor den Sommerferien hat meine Lehrerin gefragt wer denn überhaupt nicht mitgehen möchte und ein paar haben sich auch gemeldet. Dann hat sie darauf gesagt, dass wir mitgehen MÜSSEN, weil es SCHULPFLICHT ist. Das ganze würde knapp 300-400 Euro kosten. Das Geld möchte ich aber lieber in meine Amerika Reise sparen die ich für nächstes Jahr geplant habe. An den Finanzen liegt das auch nicht. Ich könnte trotzdem mit, aber ich möchte nicht. Ich würde die Zeit trotzdem in der Schule verbringen. Eben in der Para Klasse. Ich hab mich das eben einfach gefragt und mich hat auch diese "ICH MUSS" Einstellung genervt. Ich mein der Mensch allein hat so viele Rechte und plötzlich wird man GEZWUNGEN? Übertrifft die Schulpflicht jetzt meine ganzen Rechte? Wenn ich nicht MÖCHTE, dann kann sie mir doch schlecht sagen, dass ich MUSS. ICH zahle doch für mein Aufenthalt und nicht die Schule. Was würde es ausmachen? Mehr müssen die trotzdem nicht zahlen und auffallen würde es auch nicht. Das witzige dabei ist auch, dass wenn man mitgeht, aber dann mal eine Dummheit macht, wird man sofort nach Hause geschickt. Und das ist ganz egal ob das am ersten Tag passiert oder mittendrin. Dann ist das Geld weg und ich muss die restliche Zeit in die Schule gehen. Das ganze kann jetzt ziemlich dämlich klingen und manche meinen auch, dass es wichtigere Probleme gibt, aber es hat mich einfach interessiert. Also was denkt ihr darüber? Ich freue mich auf ein paar Antworten.

Viele Grüße

Aurora

Mehr lesen

12. September 2015 um 9:22

Huhu,
ich weiß es nicht genau, kann mir aber gut vorstellen, dass dieses "müssen" so eine erzieherische Sache ist, um den Schülern klarzumachen, dass man eben auch mal Dinge machen muß, die man nicht mag.

Ich erinnere mich, dass ich damals von meinen Eltern aus nicht mit durfte, weil ich kurz zuvor über die Stränge geschlagen habe. Ich denke dass die Eltern da viel mitzuentscheiden haben. Bist Du volljährig?

Übrigens war ich dann in der Zeit freigestellt und nicht in der Paraklasse. Ist aber auch schon über 20 Jahre her, kann heute alles komplizierter geworden sein

Gefällt mir

5. Oktober 2015 um 20:08

nein
Soweit ich weiß, musst du nicht. Es gab doch vor kurzem den Lehrerstreik und da haben die lehrer doch auch darauf gepocht, dass ein Landschulheim eine rein freiwillige Leistung der Lehrer ist Entsprechend muss das Kind auch nicht ins Landschulheim.

Und ganz ehrloch Amerika ist eine bessere alternative. ich war erst vor kurzem dort. Du hast den richtigen Einfall. Ich würde das auch gegen alles tauschen

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Schulverweis wegen Schwangerschaft? (Österreich)
Von: madonella34
neu
25. September 2015 um 10:53
Unterhalt eheähnliche Lebensgemeinschaft
Von: iva2002
neu
22. September 2015 um 22:28

Hydro Boost

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen