Home / Forum / Recht & Unrecht / Muss Mieter Bescheid geben

Muss Mieter Bescheid geben

8. Februar 2007 um 1:01

Hallo,

muss ein Mieter den Vermieter darüber informieren, dass er bei Einzug in die neue Wohnung nicht mehr alleine ist, weil er zwischenzeitlich jemand kennengelernt hat; sich bei Vertragsabschluss aber als alleinstehend ausgegeben hat?

Die Wohnung wurde erheblich günstiger vermietet, weil sich die alleinstehende Mieterin die 100 m große Wohnung alleine nicht für die ortsübliche Miete leisten konnte. Nun ist aber die Lage ganz anders, weil von Anfang an ein Mann bei ihr mit in der Wohnung lebt.

Würde mich interessieren, wie das anderswo gehandthabt wird.

Gruß

Hannah

Mehr lesen

8. Februar 2007 um 9:27

Ja
Gesetzlich ist es so geregelt, dass die Mieterin die Einverständniss des Vermieters bentötigt, wenn noch jemand einzieht.
Allerdings kann nicht im Nachhinein die Mieter hochgezogen werden, weil 2 Leute in der Whg wohnen. Es gelten Qm-Preise und keine Personenpreise !

Gruss, Ivy

Gefällt mir

8. Februar 2007 um 10:15
In Antwort auf ivy1974

Ja
Gesetzlich ist es so geregelt, dass die Mieterin die Einverständniss des Vermieters bentötigt, wenn noch jemand einzieht.
Allerdings kann nicht im Nachhinein die Mieter hochgezogen werden, weil 2 Leute in der Whg wohnen. Es gelten Qm-Preise und keine Personenpreise !

Gruss, Ivy

Untermieter - oder was?
Hallo,

die Mieterin streitet ja ab, dass der Mann bei ihr wohnt. Sein Auto steht aber jede Nacht da.

Auch hat er sich schon darüber beschwert, Sylvester wegen einer Party nicht hätte schlafen können (der Mietvertrag läuft erst seit 1.1. und offiziell war Sylvester noch gar niemand in der Wohnung - schon gar nicht der junge Mann, von dem ich jetzt erst weiss).

Es wurde vereinbart, dass die Miete angeglichen wird, wenn die Frau nicht mehr alleine in der Wohnung lebt. Die Wohnung wurde weit unter dem qm Preis vermietet, weil sich die Frau alleine den ortsüblichen Mietpreis nicht hätte leisten können und den von mir geforderten Staffelmietpreis abgelehnt hatte.

Diese Voraussetzung ist ja nun nicht mehr gegeben, wenn noch jemand da wohnt, den sie zur Mitbeteiligung an der Miete heranziehen kann.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Umzug von Wedel nach Hamburg-wie ist das mit der Unterstützung
Von: giulie1
neu
6. Februar 2007 um 23:27

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen