Home / Forum / Recht & Unrecht / Mutterschutzgeld- Wieviel?

Mutterschutzgeld- Wieviel?

3. Juli 2007 um 10:15

Hallo ihr mit Schwangere!

Kann mir einer von euch sagen wieviel Geld man im Mutterschutz bekommt? Entspricht das meinem Monatsgehalt? Und an wen muß ich mich da wenden? An meinem Arbeitgeber oder meiner Krankenkasse?

Vielen dank schonmal für die Antworten

schnuffel07
ET 20/12

Mehr lesen

3. Juli 2007 um 19:01

Entspricht deinem Nettolohndurchschnitt
der letzten 3 Monate vor Mutterschutz.
Du bekommst frühstens 7 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes ein schreiben für deine Krankenkasse von deinem Arzt ausgestellt, welches du deiner KK schickst.
Die setzen sich dann mit deinem Arbeitgeber in Verbindung.
Am besten wäre, wenn dein Arbeitgeber den Geburtstermin auch kennt.

Du bekommst dann 13 pro Tag von deiner Krankenkasse für die 6Wochen vorher auf einmal und dein Arbeitgeber bezahlt den Rest, so das du auf deinen Nettolohn kommst.

LG,libelle

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen