Home / Forum / Recht & Unrecht / Namensänderung bei Tochter

Namensänderung bei Tochter

9. Oktober 2011 um 15:05

Liebe gofem-LeserInnen,

meine Mutter und ihr langjähriger Partner wollen dieses Jahr heiraten, standesamtlich.

Nun zu meiner Frage: Wenn meine Mutter den Namen ihres Freundes annehmen will, muss ich dies auch tun?

Bei einer Freundin war es nämlich so, sie trägt jetzt den Namen ihres Vaters (ihre Eltern haben nach ca. 15 Jahren erst geheiratet^^).

Kann mir jmd. vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank!!

LG

Mehr lesen

11. Oktober 2011 um 9:16

Namensänderung
Hey,
da Du über 5 (fünf) Jahre alt bist schließt Du Dich der Namensänderung Deiner Mutter nicht automatisch an. Musst dazu einen eigenen Antrag stellen. Ist unproblematisch, wenn Deine Mutter das alleinige Sorgerecht hat. Hat Sie es nicht, muss Dein Vater der Namensänderung zustimmen.

Kannst aber auch Deinen Namen behalten, wenn Du das
denn willst.



Viele Grüße
Joschka

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen