Home / Forum / Recht & Unrecht / Namensänderung SCHWIERIGER FALL *HILFE*

Namensänderung SCHWIERIGER FALL *HILFE*

3. März 2008 um 10:35

Hallo ich brauche unbedingt Hilfe.
Problem:
Mein zukünftiger Ehemann ALEX ist 1978 geb.ist unehelich geboren.
Seine Eltern hab 1992 geheiratet also 14 Jahre nach seiner Geburt.

Damals hat er den Mädchenname (MAIER) seiner Mutter behalten da er seine Namen nicht ändern wollte.
Nun wollen wir dieses Jahr am 06.06.08 heiraten und nun will er seinem Vater- Erzeuger den Wunsch erfüllen den Namen seines Vaters (SCHULZE) anzunehmen.
Man sagt mir das das nicht möglich ist und er den Mädchennamen (MAIER) behalten muß!!!
Warum ist das so. Es wurde mir mitgeteilt das er einmal die Chance hatte und sie nicht genutzt hat und jetzt hat er Pechgehabt!!

Vielen Dank sagt Muckel

Mehr lesen

3. März 2008 um 16:47

Namensänderung SCHWIERIGER FALL *HILFE
Hi,

äh? Das kapier ich nicht. Wir heiraten dieses Jahr, mein Freund arbeitet in Leipzig und dementsprechend habe ich beim Standesamt alles angemeldet - weil er halt die Woche über nicht da ist. Dafür brauchte ich eine "Einwilligungserklärung" von meinem Freund und er musste darauf angeben welchen, welchen Namen wir wählen wollen, entweder seinen Geburtsnamen (also den unehelichen) oder den seines Vaters. Ich versteh nicht warum das nicht gehen soll...es ist doch eure entscheidung. Vielleicht - ich kenn mich da auch nicht so aus - würde ich an deiner Stelle nochmal bei einem anderen Standesamt anrufen und nachfragen, sag aber erstmal nicht deinen richtigen Namen. Ich würde das erstmal so überprüfen, weil das echt komisch klingt...ich hoffe du hast Glück!!

Manu

Gefällt mir

10. März 2008 um 8:26

...
Schade, dass manche die Persönlichkeit über den Nachnamen definieren

Aber das muss doch jeder selbst wissen. Andere fühlen sich dann so, als seien sie noch keine Familie, wenn jeder weiterhin so heißt, wie er hieß.
Und man stelle sich da mal in der Sprechstunde vor: Hallo, ich bin Frau Meier, die Mutter von Maria Müller...

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Zur Mitte des Monats ausgezogen
Von: sonnenblume102
neu
26. Februar 2008 um 14:35

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen