Home / Forum / Recht & Unrecht / Neuer Job und evtl. Schwanger! Hilfe!!!!

Neuer Job und evtl. Schwanger! Hilfe!!!!

6. Oktober 2008 um 20:46

Hallo!

Ich habe vor kurzem einen neuen Job angefangen. Ich bin im August mit der Ausbildung fertig geworden und habe nun einen Job angenommen. Dort habe ich 6 Monate Probezeit. Mein Vertrag ist allerdings erstmal auf ein Jahr insgesamt begrenzt, soll aber im Anschluss verlängert werden.
Nun habe ich das Gefühl schwanger zu sein... Und meine Angst ist, dass ich dann nach der Probezeit bzw spätestens nach dem einen Jahr keinen neuen Vertrag bekomme.

Was könnt ihr mir dazu sagen???
Brauche eure Hilfe!!

Danke...

Mehr lesen

6. Oktober 2008 um 21:10

Hallo!
Da kann ich grade sehr sehr gut mitreden...
Bin schwanger in der 8.Woche und mein Vertrag ist auch befristet.
Hab mich natürlich auch erkundigt.
Ein befristeter Vertrag läuft ganz normal aus. Man hat keinerlei Rechte durch die Schwangerschaft.

Ich strenge mich halt extrem an einen guten Eindruck zu machen und hoffe auf die soziale Ader meines Chefs, mir vielleicht doch die Chance einer Weiterbeschäftigung zu geben.
Ein großer Betrieb kann sich das ja erlauben!

Viel Glück!

Gefällt mir

6. Oktober 2008 um 21:16
In Antwort auf nora1451

Hallo!
Da kann ich grade sehr sehr gut mitreden...
Bin schwanger in der 8.Woche und mein Vertrag ist auch befristet.
Hab mich natürlich auch erkundigt.
Ein befristeter Vertrag läuft ganz normal aus. Man hat keinerlei Rechte durch die Schwangerschaft.

Ich strenge mich halt extrem an einen guten Eindruck zu machen und hoffe auf die soziale Ader meines Chefs, mir vielleicht doch die Chance einer Weiterbeschäftigung zu geben.
Ein großer Betrieb kann sich das ja erlauben!

Viel Glück!

...
Darf er mich denn nach der Probezeit entlassen? Oder muss er mich das Jahr weiter beschäftigen?
Habe ich dann überhaupt Anspruch auf Elterngeld?

Gefällt mir

6. Oktober 2008 um 21:34
In Antwort auf kathrin232

...
Darf er mich denn nach der Probezeit entlassen? Oder muss er mich das Jahr weiter beschäftigen?
Habe ich dann überhaupt Anspruch auf Elterngeld?

Also...
wegen der SS darf er dich nicht entlassen in oder nach der Probezeit.
Er müßte einen anderen Grund finden. Kommst Du denn ganz gut aus mit ihm?
Das wäre schon mal gut...

Wenn er keinen anderen Grund findet, muß er Dich das Jahr beschäftigen.
Dann hast Du auch Anspruch auf Elterngeld. Anspruch hast Du immer, nur ist eben mehr wenn Du ein Jahr gearbeitet hast....

Gefällt mir

6. Oktober 2008 um 21:38
In Antwort auf nora1451

Also...
wegen der SS darf er dich nicht entlassen in oder nach der Probezeit.
Er müßte einen anderen Grund finden. Kommst Du denn ganz gut aus mit ihm?
Das wäre schon mal gut...

Wenn er keinen anderen Grund findet, muß er Dich das Jahr beschäftigen.
Dann hast Du auch Anspruch auf Elterngeld. Anspruch hast Du immer, nur ist eben mehr wenn Du ein Jahr gearbeitet hast....

!
Naja, wenn ich jetzt schwanger wäre,dann hätte ich ja kein ganzes Jahr gearbeitet... Habe ja erst vor ca. einer Woche angefangen.
Von daher kenne ich den Chef noch nicht so gut, scheint aber recht nett zu sein. Allerdings ist es ein ziemlich kleiner Betrieb. Von daher denke ich würde er den Vertrag nicht verlängern, es sei denn ich würde dann gleich weiter arbeiten und keine Babypause machen würde. Zumindest halbtags...

Gefällt mir

6. Oktober 2008 um 21:53
In Antwort auf kathrin232

!
Naja, wenn ich jetzt schwanger wäre,dann hätte ich ja kein ganzes Jahr gearbeitet... Habe ja erst vor ca. einer Woche angefangen.
Von daher kenne ich den Chef noch nicht so gut, scheint aber recht nett zu sein. Allerdings ist es ein ziemlich kleiner Betrieb. Von daher denke ich würde er den Vertrag nicht verlängern, es sei denn ich würde dann gleich weiter arbeiten und keine Babypause machen würde. Zumindest halbtags...

Ist natürlich
noch ganz frisch wenn Du erst vor einer Woche angefangen hast.

Auf jeden Fall würde ich die SS (wenn es so ist) so lange wie möglich verschweigen, um in dieser Zeit einen guten Eindruck zu hinterlassen...

Es kommt auch echt drauf an was der Chef für ein Typ ist!! Ist er sozial eingestellt oder hat nur sein Geld im Kopf....

Gib dann mal bescheid ob Du schwanger bist oder nicht!

Gefällt mir

6. Oktober 2008 um 22:02
In Antwort auf nora1451

Ist natürlich
noch ganz frisch wenn Du erst vor einer Woche angefangen hast.

Auf jeden Fall würde ich die SS (wenn es so ist) so lange wie möglich verschweigen, um in dieser Zeit einen guten Eindruck zu hinterlassen...

Es kommt auch echt drauf an was der Chef für ein Typ ist!! Ist er sozial eingestellt oder hat nur sein Geld im Kopf....

Gib dann mal bescheid ob Du schwanger bist oder nicht!

..
Ok, danke für deine Tipps..

Gefällt mir

8. Oktober 2008 um 21:27

Also
in einer kleinen Firma kann er dich innerhalb der Probezeit entlassen, muss aber bei der IHK einen Antrag stellen, dass es der Firma finanziell nicht zuzumuten ist. Bei einer grossen Firma, wirst du nicht entlassen, während der Probezeit, aber wenn der Vertrag ausläuft, dann ist es vorbei..

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Long4Lashes

Teilen

Das könnte dir auch gefallen