Home / Forum / Recht & Unrecht / Neuer Job und Kinderwunsch...rechtliche Fragen

Neuer Job und Kinderwunsch...rechtliche Fragen

22. Juli 2011 um 8:57

Hallo,

ich hoff mir kann hier jemand helfen, ich versuch mich kurz zu fassen.
Ich arbeite seit 5 Jahren in einem Betrieb (ich hasse es).
Nun hab ich aussicht auf einen superjob ab Nov.
Es besteht aber auch Kinderwunsch seit 2 Jahren der leider erfolglos war bis jetzt....

Was soll ich tun....wie ist den die rechtliche Lage wenn ich z.B. schon gekündigt hab und den neuen Vertrag unterschrieben und dann ss werde? wie ist das mit dem ELterngeld?

Oh man das ich mal in so eine Lage komm hätte ich nie gedacht! (Ich denk der Betrieb momentan macht mich nervlich so fertig da kann ich ja nicht ss werden)

Vielen Dank schon mal

(Das es dem neuen Arbeitgeber gegenüber blöd ist weiß ich...vor allem weil die so extrem nett sind....ich würde da so gerne anfangen.....oh maaaaaan)

Mehr lesen

22. Juli 2011 um 13:08

Bitte versteh das nicht falsch
aber du hättest vielleicht eher wechseln sollen, wenn du so unzufrieden ist. natürlich hat diese unzufriedenheit/stress auch ggfs damit zu tun, dass sich euer kinderwunsch nicht erfüllt.

wegen dem elterngeld: die letzten 12 monate vor dem mutterschutz werden heran gezogen und davon der durchschnitt berechnet. davon bekommst du dann ca 65%.
wenn du also durchgängig arbeiten warst, hat das keinen einfluss auf das elterngeld.

wegen dem kündigungsschutz bin ich mir nicht ganz sicher. da würd ich im notfall mal einen anwalt konsultieren. ich meine aber, dass man dir, nachdem du die stelle angetreten hast und noch in der probezeit bist, nicht mehr kündigen. normalerweise geht der kündigungsschutz ja mit der verkündung der ss los.