Home / Forum / Recht & Unrecht / Papierkrieg...

Papierkrieg...

6. April 2011 um 7:16

Hallo zusammen,
ich habe nun gestern auch mal wieder die Steuererklärung angefangen. Dabei ist mir wieder mal bewusst geworden, dass ich keine Ausbildung als Bürofachfrau habe. Ich wühle mich durch mindestens 15Ordner durch
Wie habt Ihr Eure ganzen Versicherungen, Bank, etc. pp. geordnet und aufbewahrt? Ich weiss nicht, ich habe jedesmal das Gefühl des völligen chaoses...

Mehr lesen

6. April 2011 um 7:38

Versicherungen
kommen in einen Ordner, der ducrch Trennblätter unterteilt ist für die verscheidenen Versicherungen. Also Haftpflicht, Hausrat, Kfz, Kranken, Lebensversicherung etc..

Kontoauszüge sind in Kontoauszugsordner, wobei für jedes Jahr eineneuer angefangenwird und der alte im Schrank verswchindet.

Was brauchst du sonst noch? gerne auch per PN.

LG
heiner

Gefällt mir

7. April 2011 um 6:51
In Antwort auf heiner9999

Versicherungen
kommen in einen Ordner, der ducrch Trennblätter unterteilt ist für die verscheidenen Versicherungen. Also Haftpflicht, Hausrat, Kfz, Kranken, Lebensversicherung etc..

Kontoauszüge sind in Kontoauszugsordner, wobei für jedes Jahr eineneuer angefangenwird und der alte im Schrank verswchindet.

Was brauchst du sonst noch? gerne auch per PN.

LG
heiner

Historie?
Hallo Heiner,
Danke für die Antwort. Schmeisst Du sehr alte Sachen (nicht nur Kontoauszüge) dann aus den "aktuellen" Ordnern raus und wo lagerst Du die dann - auch in Ordnern? Naja, ich such ein paar Anregungen, weil ich das Gefühl habe permanent am Suchen zu sein.

Gefällt mir

7. April 2011 um 6:56
In Antwort auf flyingkat

Historie?
Hallo Heiner,
Danke für die Antwort. Schmeisst Du sehr alte Sachen (nicht nur Kontoauszüge) dann aus den "aktuellen" Ordnern raus und wo lagerst Du die dann - auch in Ordnern? Naja, ich such ein paar Anregungen, weil ich das Gefühl habe permanent am Suchen zu sein.

So einmal im Jahr
geh ich die Sachen durch und was nicht melr aktuell ist und auch nicht mehr aufgehoben werden muß fliegt raus.

LG
Heiner

Gefällt mir

12. April 2011 um 9:20

Im Versicherungsordner
ist immer der Antrag, der erste Versicherungschein und der aktuelle Nachtrag. Das was ich für die Steuer brauch kommt dann in dern Steuerordner und bleibt dort. Damit ist der Versicherungsordner immer aktuell.

Kontoauszüge sind im Kontoauszugsordner.

Was nur für die Steuer relevant ist, kommt auch in der Steuerordner und nur dort hin.

Ich hab als Selbständiger mit 2 Firmen folgende Ordner:
-Steuer
-Bank
-Versicherungen
-Kontoauszüge
-Mitgliedschaften, Abos, Strom ...

Ein intelligentes Register im Versicherungsordner hilft Wunder ... Ich vermute mal, Heiner hat da ebenso eins, wie ich ... *g

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Geschenkbox

Teilen

Das könnte dir auch gefallen