Home / Forum / Recht & Unrecht / Partner Elternzeit - wann anmelden ? Frist ? Formular ?

Partner Elternzeit - wann anmelden ? Frist ? Formular ?

16. Dezember 2008 um 13:29 Letzte Antwort: 28. Dezember 2008 um 20:21

Hallo,

leider kann mir diese Fragen nicht mal der Arbeitgeber beantworten ! und im Internet blick ich net durch...

Mein Freund hat vor, gleich nach der Geburt einen Monat Elternzeit zu nehmen.

WANN müssen wir das beantragen ?? ( ich weiss ja nicht genau, wann mein Zwergi kommt, Termin ist 21.1.09 ) will ja aber meinen Freund gleich nach der Geburt bei mir haben - also auch wenn der Zwergi morgen kommen würde.

Gibt es da ein extra FORMULAR ??

Muss der Chef das genehmigen ??

Geht das dann von MEINER Elternzeit weg ??

Wir sind NICHT verheiratet - spielt das eine Rolle ??

Danke für Eure Infos !!!!!!

Tinka ( 35 +5. SSW )

Mehr lesen

16. Dezember 2008 um 16:22

Hallo Srym
Hi,
erstmal danke für deine Antworten.

Wenn wir das direkt nach der Geburt "erst" beantragen - kann mein Partner ja nicht direkt nach der Geburt bei mir sein ?!?!? und wenn er es VORHER ankündigt, kann er GEKÜNDIGT werden ? Echt ?

Also ElternGELD gibt es für 14 Mon. insgesamt
ElternZEIT können BEIDE jeweils 3 Jahre nehmen ?!

Wg Genehmigung: ich habe eben im Net gelesen, dass der Chef das genehmigen MUSS weil BEIDE Elternteile das Recht auf Elternzeit haben... ?!?

Gefällt mir
18. Dezember 2008 um 12:36

Hallo Srym
vielen lieben Dank für Deine ausführliche Info !!!

Ich hab jetzt erfahren, dass der Partner nur Elterngeld erhält, wenn er 2 Monate Elternzeit nimmt !

D.h. wenn er nur einen Monat nimmt, bekommt er garkein Elterngeld.... also garnix =?!

kapier das alles nicht.....

Gefällt mir
28. Dezember 2008 um 20:21

Wann beginnt die Eleternzeit genau?bzw.nach den 8 Wochen?
Hallo Srym!

Habe Deine Antwort gelesen. Meine FRage ist, wann ich denn Elternzeit beim AG beantragen muss?Die 7 Wochen bringen mich durcheinander. Heißt das dann 1 Woche nach der Geburt(während des Mutterschutzes) oder 7 Wochen vor Geburtstermin? Habe jetzt Termin am 11.2.2009. Am 30.12.2008 beginnt für mich der Mutterschutz. Ich habe bisher nirgendwo es richtig nachlesen können, wann die Frist für den Antrag beim AG endet. Ich würde mich riesig über Deine Antwort freuen.
2. FRage : Ist es denn problematischer nach 2 Jahren zu verlängern? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich gleich 3 Jahre beantragen soll, aber es läuft höchstwahrscheinlich darauf hinaus.Was soll ich tun? Welche Variante wäre denn vorteilhafter, wenn ich jetzt schon auf 3 Jahre tendiere?

Gruß ilkoez

Gefällt mir