Forum / Recht & Unrecht

Persönliche Daten von Kollegen öffnen. Erlaubt?

Letzte Nachricht: 8. Juli um 9:18
F
femmmemm0194
30.06.21 um 13:39

Hallo,

mir ist in der Arbeit gerade was blödes passiert. Ich hab eine Datei gesucht und war jedoch im falschen Ordner (ein privater Ordner von einem Kollegen) und hab, da ich es nicht gemerkt habe, eine PDF-Datei geöffnet. Es war ein eingescannter Brief den mein Kollege an eine Briefreundin (denke ich??) geschrieben hat. 

Jetzt frage ich mich rein aus Interesse: ist es eigentlich verboten wegen Datenschutz usw. solche persönlichen Dateien zu öffnen? 
Oder wäre es die Aufgabe von meinem Kollegen seine privaten Dateien zu verschlüsseln so dass sie niemand öffnen kann? 

Kennt sich hier jemand damit aus?

Danke im Voraus für die Antworten.

Mehr lesen

amararosenrot
amararosenrot
08.07.21 um 9:18

Wenn der Ordner einfach so zugänglich war, dann kannst du da eigentlich nichts für. Kann er denn sehen dass du die Datei geöffnet hast? Sonst würde ich es einfach nicht erzählen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?