Home / Forum / Recht & Unrecht / Privater Autoverkauf - Probefahrt

Privater Autoverkauf - Probefahrt

5. Mai 2007 um 20:04

Hallo,
wir möchten (das erste Mal) ein Auto "privat" verkaufen.
Wir möchten es auf mobile.de anbieten und hoffen, dass sich Interessenten finden.

Nur: Man kann doch nicht so einfach Wildfremde Leute mit seinem Auto losschicken, wenn diese gern eine Probefahrt machen möchten. Wie kann man sich rechtlich absichern?
Nützt eine Vereinbarung etwas und die Einbehaltung des Persos?

Weiterhin: Wie läuft das mit der Ummeldung? Muss ich das Auto bei der Zulassungsstelle abmelden und der neue Besitzer meldet wieder an oder kann man den neuen Besitzer auch einfach losschicken und der meldet dann "um"?

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Wird man ein Auto schnell los, wenn man es im Internet anbietet (mobile.de, ebay, 1a Automarkt etc.... )?

Viele Grüsse, Ivy

Mehr lesen

6. Mai 2007 um 15:00

Hallo
Also, ich persönlich sitze immer daneben, wenn es um den Verkauf meines Autos geht. Heißt, er fährt den Wagen Probe und ich bin dabei.
Alles andere läuft bei mir nicht, bzw lief, meinen jetztigen geb ich nich mehr her

Ummeldung. Ich habe grundsätzlich nur abgemeldet verkauft. Die Käufer wussten das vorher und haben entweder gleich gelbe Nummernschilder mitgebracht oder erst geschaut, gefahren, dann Vertrag und habe sie sich am nächsten Tag geholt, wo ich ihn morgens abgemeldet habe. Du kannst aber auch in den Vertrag reinschreiben, dass sie binnen von 14Tagen den Wagen umgemeldet habe müssen. Weiß aber nicht wie das läuft, wenn die sich nich dran halten. Du erfährst es erst sehr viel später, weil die Ämter nich so schnell sind. Deine Versicherung musst Du dann auch benachrichtigen. Damit kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Mobile: sehr gut. Man setzt ihn rein mit VB und wartet. Wenn Dein Auto gefragt ist, gehts schnell, wenn nich dauerts länger.
Ebay: Hab auch gute Erfahrung, hab aber auh schon schlechtes gehört. Von wegen nich zahlen und so was.
Den Rest kenne ich nich.

Bei dem Vertrag musst Du aufpassen. Wegen der Gewährleistung und so. Mach den Wasserdicht, sonst kann es auch nachfolgen haben, auch bei Privat.

Hoffe, konnte etwas helfen.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Mai 2007 um 15:39

Hallo
Probefahrt ist natürlich immer so eine Sache, kann man aber kaum umgehen. Dass man da dabei ist und unter keinen Umständen aussteigt, sollte klar sein. Perso und Führerschein sollte man vorher kopieren.
Und natürlich wird der Kfz-Brief nie, nie, nie vor der Zahlung des Kaufpreises übergeben.

Du verkaufst den Wagen immer nur abgemeldet. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der andere einfach mit dem auf Dich zugelassenen Wagen rumfährt - besonders ärgerlich, wenn er dann noch einen Unfall baut.

Ganz wichtig ist ein schriftlicher Kaufvertrag, in dem das Fahrzeug mit allen Schäden genau beschrieben wird und dem Du die Gewährleistung auch für verdeckte Mängel ausschließt. Denn es gibt Käufer, die von allem wissen und trotzdem plötzlich Mängelbeseitigung fordern.

17. Oktober 2007 um 16:36

Autoverkauf Ebay
Habe vor kurzem einen 4er Golf über ebay verkauft, hat super funktioniert und ich habe sogar mehr bekommen als ich mir vorgestellt habe. Bis 24. Oktober gibt es bei Ebay sogar eine Aktion, dass man Autos gratis inserieren kann.

htt://vw.probefahren.net

23. Mai 2009 um 10:00
In Antwort auf edyta_12358438

Autoverkauf Ebay
Habe vor kurzem einen 4er Golf über ebay verkauft, hat super funktioniert und ich habe sogar mehr bekommen als ich mir vorgestellt habe. Bis 24. Oktober gibt es bei Ebay sogar eine Aktion, dass man Autos gratis inserieren kann.

htt://vw.probefahren.net

Probefahrt
Also ich fahre bei der Probefahrt immer mit, dann kann nicht so viel passieren. Zumindest kann der "wildfremde" nicht abhauen. Ansonsten findest du auch gute tips auf http://www.probefahren.net/tipps.html

10. Juni 2009 um 11:07

Probefahrt -
Zu Deiner Frage:

Nur: Man kann doch nicht so einfach Wildfremde Leute mit seinem Auto losschicken, wenn diese gern eine Probefahrt machen möchten. Wie kann man sich rechtlich absichern?
Nützt eine Vereinbarung etwas und die Einbehaltung des Persos?

Habe ich ein wenig gegoogelt und umfangreiche Antworten sind direkt unter:

http://www.probefahrten.de/wissenswertes/wissenswerts-ueber-probefahrte n/

zu finden - es wäre zu viel, hier alles nochmals aufzuführen.

2. Januar 2011 um 23:18

Probefahrt
Hallöchen,

ich hatte für die Probefahrt für meinen Neuwagen das beste Angebot bei diesem Portal gefunden:

http://www.autokauf-probefahrt.de/

16. Juli 2015 um 10:06

AutoankaufDortmund
Auf der Suche nach einem seriösen Autoankäufer für Dortmund sind Sie bei uns genau richtig. Wir
garantieren Ihnen eine sichere und seriöse Abwicklung rund um den Autoankauf in Dortmund.

BeimAutoankaufDortmund, bezieht sich das Kaufinteresse, auf Fahrzeuge jeglicher Art, unabhängig
vom Alter oder Kilometerlaufleistung. Ebenfalls ist Autoankauf Dortmund an dem Ankauf von beschädigten
Autos, die zum Beispiel einen Unfallschaden, Getriebeschaden, oder Motorschaden aufweisen, stark
interessiert. Der Zustand des zu verkaufenden PKW in Dortmund spielt beim Ankauf durch Autoankauf Dortmund keine
große Rolle.
DerMotorschaden AnkaufundUnfallwagen Ankauf Dortmund von Autoankauf Dortmund bietet durch mehr als
25 Jahren Erfahrungen im Ankauf von Fahrzeugen mit Motorschäden absolute
Top-Preise.

Sie bekommen ein faires Ankaufsangebot von uns und können IhrAuto verkaufen schnell, sicher und ohne Aufwand!

Autoankauf | AUTO verkaufen | Motorschaden Ankauf |Unfallwagen Ankauf
http://www.autoankaufdortmund.de/

22. Juli 2015 um 12:51
In Antwort auf yuki_12461279

AutoankaufDortmund
Auf der Suche nach einem seriösen Autoankäufer für Dortmund sind Sie bei uns genau richtig. Wir
garantieren Ihnen eine sichere und seriöse Abwicklung rund um den Autoankauf in Dortmund.

BeimAutoankaufDortmund, bezieht sich das Kaufinteresse, auf Fahrzeuge jeglicher Art, unabhängig
vom Alter oder Kilometerlaufleistung. Ebenfalls ist Autoankauf Dortmund an dem Ankauf von beschädigten
Autos, die zum Beispiel einen Unfallschaden, Getriebeschaden, oder Motorschaden aufweisen, stark
interessiert. Der Zustand des zu verkaufenden PKW in Dortmund spielt beim Ankauf durch Autoankauf Dortmund keine
große Rolle.
DerMotorschaden AnkaufundUnfallwagen Ankauf Dortmund von Autoankauf Dortmund bietet durch mehr als
25 Jahren Erfahrungen im Ankauf von Fahrzeugen mit Motorschäden absolute
Top-Preise.

Sie bekommen ein faires Ankaufsangebot von uns und können IhrAuto verkaufen schnell, sicher und ohne Aufwand!

Autoankauf | AUTO verkaufen | Motorschaden Ankauf |Unfallwagen Ankauf
http://www.autoankaufdortmund.de/

Autoankauf
Hallo Freunde!
Also ich wollte euch mal einen kleinen Tipp geben, falls Ihr ein Auto verkaufen Köln wollt. Und zwar habe ich vor 2 Woche mein Auto bei Autoankauf Köln verkauft und dort wurde ich sehr gut beraten und mir wurde im vergleich zu all den anderen Autoankaufseiten doch deutlich mehr Geld geboten. Und die Mitarbeiter sind auch sehr nett Ein kleiner Tipp von meiner Seitehttp://www.autoankaufKöln.de

VG
Thomas

23. Juli 2015 um 19:51
In Antwort auf yuki_12461279

Autoankauf
Hallo Freunde!
Also ich wollte euch mal einen kleinen Tipp geben, falls Ihr ein Auto verkaufen Köln wollt. Und zwar habe ich vor 2 Woche mein Auto bei Autoankauf Köln verkauft und dort wurde ich sehr gut beraten und mir wurde im vergleich zu all den anderen Autoankaufseiten doch deutlich mehr Geld geboten. Und die Mitarbeiter sind auch sehr nett Ein kleiner Tipp von meiner Seitehttp://www.autoankaufKöln.de

VG
Thomas

Wie?
Du arbeitest beim AutoankaufDortmund und verkauft dein Auto beim Autoankaufköln????????
sehr merkwürdig.

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen