Home / Forum / Recht & Unrecht / Raser fahren ständig dicht auf

Raser fahren ständig dicht auf

29. Mai 2017 um 9:42

Hallo ihr Lieben,

mir passiert es ständig dass irgendwelche Raser dicht auffahren. Das belastet mich emotional sehr. Ist das der Dank dafür dass ich verantwortungsbewusst Auto fahre? Reicht das für ne Anzeige? Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte diese teilen? 

Mehr lesen

30. Mai 2017 um 15:04

Das kann für eine Anzeige reichen. Auf http://www.verkehrsunfall.org/noetigung-strassenverkehr/heißt es dazu:

"Neben einer Nötigung kann auch der Straftatbestand der Gefährdung des Straßenverkehrs erfüllt sein (§ 315c StGB). Die Strafe fällt dann entsprechend höher aus. Kommt es zu Schäden, können Sie zivilrechtlich Schadensersatz verlangen."

Gefällt mir

30. Mai 2017 um 15:22

Nunja, theoretisch ist Drängeln Nötigung. Aber praktisch steht bei einer Anzeige dann Aussage gegen Aussage. Die TE sagt sie wurde genötigt, der Drängler sagt er habe nicht gedrängelt. Bringt also nichts.
Dashcams sind derzeit noch nicht als Beweismittel zugelassen.

Gefällt mir

31. Mai 2017 um 10:23
In Antwort auf bea90210

Hallo ihr Lieben,

mir passiert es ständig dass irgendwelche Raser dicht auffahren. Das belastet mich emotional sehr. Ist das der Dank dafür dass ich verantwortungsbewusst Auto fahre? Reicht das für ne Anzeige? Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte diese teilen? 

Immer einen Zeugen mitnehmen. Dann haste zumindest schon mal bessere Karten bei einer Anzeige. Aber vlt. solltest Du Dir "einfach" ein dickeres Fell zulegen. Die Idioten bekommst Du mit einer Anzeige nicht weg von der Strasse.

Gefällt mir

31. Mai 2017 um 14:50
In Antwort auf bea90210

Hallo ihr Lieben,

Passiert mir auch immer wieder. Ich rase nicht, aber ich schleiche auch nicht mit 80 auf der Überholspur rum. Manchmal passiert es, dass jemand auf der Stoßstange klebt, obwohl ich 120 fahre. Und das finde ich eine angemessene Geschwindigkeit auf der AB. 
Aber wie gesagt wurde, diese Idioten gibt es einfach und man darf sich davon nicht zu sehr unter Druck setzen lassen. 

Gefällt mir

1. Juni 2017 um 10:38

Ich hasse das auch..

Gefällt mir

6. Juni 2017 um 14:22

Kenne ich zu gut, meistens sind es dann irgendwelche Senioren die vermutlich was mit den Augen haben oder das gefühl für geschwindigkeit nicht mehr spüren.

Gefällt mir

7. Juni 2017 um 17:28

Wenn das häufig geschieht, könnte es ganz vielleicht auch an dir liegen. Es könnte doch sein, dass die anderen nicht drängeln sondern du zu dicht vor ihnen herfährst. 

Gefällt mir

7. Juni 2017 um 22:36
In Antwort auf ani19671

Wenn das häufig geschieht, könnte es ganz vielleicht auch an dir liegen. Es könnte doch sein, dass die anderen nicht drängeln sondern du zu dicht vor ihnen herfährst. 

Genau. "Ich hab die Katze nicht am Schwanz gezogen. Ich hab nur festgehalten, gezogen hat sie dann selber..."

Gefällt mir

8. Juni 2017 um 12:22
In Antwort auf ani19671

Der hintere Fahrer ist für die Einhaltung eines angemessenen Abstands verantwortlich. Nicht der vordere Fahrer. 
Und drängeln ist doch genau das: dichtes Auffahren, damit der Vordermann Gas gibt. Unabhängig davon, ob der das will oder eventuell die Situation eigentlich gar nicht zulässt (z.B. Regen, viel Verkehr). 

Gefällt mir

12. Juni 2017 um 20:35
In Antwort auf bea90210

Hallo ihr Lieben,

Mir passiert so etwas nie. Einfach mal etwas Gas geben. 

2 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen
So dürfen Bayerns Richter lügen
Von: severin12340
neu
9. Juni 2017 um 18:26

Diskussionen dieses Nutzers

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Long4Lashes

Teilen

Das könnte dir auch gefallen