Home / Forum / Recht & Unrecht / Renovierung nach Auszug??

Renovierung nach Auszug??

4. März 2015 um 20:41

Hallo,
wir, Familie mit 2 Kindern, sind nach 24 Jahren aus einer Mietwohnung ausgezogen.
3 Wochen nach Übergabe kam Post vom Vermieter.
Angeblich wurde die Treppe beim Auszug beschädigt -
die Heizkörper wären dreckig/ staubig
es sind noch winzige Tapetenreste an einer Wand und
die Wand selbst wäre durch unsachgemäßes Tapeten entfernen beschädigt worden.
Ein Abnahmeprotokoll wurde nicht unterschrieben.
Laut Vermieter sollen alle Mängel in vorgegebener Frist erledigen.
Wie sollen wir uns nun Verhalten???
Vielen lieben Dank für schnelle Antwort.

Mehr lesen

9. März 2015 um 15:34

Mietvertrag beachten
Was steht denn dazu im Mietvertrag?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. September 2015 um 7:44

Tipp
Prüft erstmal, ob die Renovierungsklausel überhaupt gültig ist. Viele alte Mietverträge haben heute ungültige Klauseln und dann fällt die Renovierungspflicht auf den Vermieter zurück, der sie ohne jede Regelung nämlich gesetzlich immer hat.
Dann hättet ihr NICHTS zu machen brauchen ausser fegen und natürlich richtige Schäden zu beheben.
Beschädigte Treppe wäre sowas leider. Lasst das doch eure Haftpflicht machen . Die Heizkörper vertauben von alleine schnell wieder und die soll er mal selber machen ,- ist lächerlich. Der will einfach eure Mietkaution behalten .

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2016 um 14:16

Renovierung nach Auszug?
So ein Problem hatten wir auch einmal mit unserem ehemaligen Vermieter. Wir haben uns dann an den Mieterverein gewendet, welcher unserer Mietvertrag auf Herz und Nieren geprüft hat. Da wir die Wohnung unrenoviert übernommen haben, musste diese auch nur besenrein, also nicht renoviert wieder übergeben werden. Vom Treppenhaus haben wir vor dem Auszug Fotos gemacht und auch danach auch. Somit konnten uns keine Altschäden angelastet werden. Dies war ein guter Tipp vom Mieterverein. Am Besten immer vorher agieren. Dann gibt es keine bösen Überraschungen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Heizung läuft auf vollen touren
Von: wisdom_12045586
neu
16. Februar 2016 um 19:41
Elterngeld als freier mitarbeiter
Von: vanja_12568896
neu
15. Februar 2016 um 22:21
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook